Einfache Lösung für den aktuellen Höhepunkt von Band 2 der epischen Handlung.
In der Tiefe des Steinfundaments treffen sich die Moria-Orks mit den Namenlosen, den Kreaturen aus der Tiefen Dunkelheit, um sich mit ihnen zu verbünden. Sie müssen dringend aufgehalten werden. (Siehe auch: HdRO: Moria - Rüstungen und Instanzen)
Unerlässliche Gruppenmitglieder: Wächter, Barde
Empfohlene Gruppenmitglieder: Schurke/Kundiger (Troll stunnen), Hauptmann/Runenbewahrer (Heil-Unterstützung)
Empfohlenes Gruppenmanöver: (wieimmer) Reines Herz (Grün, Grün, Grün, Blau, Blau)
Simpler Anfang
Die ersten Gegner sind simple Orks, bei denen nichts zu bedenken oder überraschend ist. Der erste interessante Bereich ist hier:
Die Gegner rechts von der Rampe sind nicht durch nahekommen zu aktivieren. Stattdessen hängen sie mit den herumschwirrenden Dunkel-Elementaren zusammen. Wer einen von ihnen aktiviert, bekommt direkt eine Fuhre Gegner dazu. Protipp: Hinter dem Stein oben an der Rampe verstecken, damit auch Fernkämpfer heran kommen.
Ist der Raum von Gegnern geleert kann man den Raum betreten, der von zwei Rogmul bewacht wurde. Dhugluk, der Anführer der Ork-Gesandten, und seine beiden Orks können nichts tolles - einfach nacheinander besiegen.
Magor der Eil-Elb
Gemeinsam mit Dhugluk von den Namenlosen gefangen genommen wurde Magor, der Elb. Er warnt, dass es noch dringenderes gibt als das Verhindern des Orkpaktes. Hier beginnt ein Eskort-Abschnitt. Magor beeilt sich auch ziemlich und lässt der Gruppe keine Pausen.
Am besten ist es, wenn fünf Gruppenmitglieder schonmal vorgehen: Hinter dem Grüngelblichen See, an dem Orks und Rogmul zusammen standen, ist ein Durchgang, der durch das Aktivieren von Magors Eskortierung aufgeht. Einfach schnell den Rogmul hinter dem Eingang per Fernangriff pullen.
Während der Eskortphase trifft man zweimal auf Troll-Duos. Am einfachsten ist es, einen zu betäuben, aber auch zu zweit sind sie keine Gruppenkiller.
Pilztrolle
Werfen nicht weit, wie normale Trolle. Statt dessen erhalten sie für jeden erfolgreichen eigenen Angriff einen Buff, der sie schneller und stärker macht, sie holen praktisch “Schwung”. Eigentlich alles, was sie dabei aus dem Takt bringt, hilft. Betäuben, Rätseln, Furcht etc.
Ausserdem haben sie eine Sporen-Aura, die Macht und Vitalität reduziert, immer mehr, je länger man bei ihnen steht. Einfach kurz von ihnen entfernen, um den Debuff zu löschen.
Feuer und Schatten 1: Flammentrinker und Düsterwandler
Ein simpler vor-Endbosskampf. Die Beiden wechseln sich regelmäßig mit Kämpfen ab, der jeweils inaktive kehrt in seine Ecke zurück.
Sie selber können nichts tolles, jedoch immer, wenn der Düsterwandler den Kampf betritt, verwandelt er einen der lilanen Risse auf dem Boden in einen Abgrund. Möglichst auch nicht an den Rändern der lilanen Risse stehen, die Abgründe klaffen nämlich weiter auf als die Risse.
Feuer und Schatten 2: Gwathnor
Gwathnor ist der Ersatz-Balrog. ich glaube, er ist nur deshalb im Spiel, weil Durins Fluch als gegner natürlich nicht zur Debatte steht.
Bei Betreten des Raumes räumt er erstmal mit den versammelten Orks auf und besiegt alle, die nicht schnell genug fliehen.
Im Kampf unterstützt wird er von einem Feuer- und einem Schattengrimmigen, die, wenn sie besiegt werden, neu erscheinen. (Sie heissen in der Instanz alle “Finstergrimmige”, das ignoriere ich hier aber einfach mal)
Der Schlüssel des Kampfes ist, dass Gwathnor, ähnlich dem Unheilsbeschwörer aus der Schattenbinge, von den Grimmigen eine Aura erhält, immer nur eine gleichzeitig.
Zu Beginn hat er eine Schatten-Aura vom Feuergrimmigen, die seine Ausweichchance erhöht. Stirbt dieser, erhält er die Aura des Schattengrimmigen, die Feuerschaden auf die Charaktere verursacht. Je länger eine Aura aktiv bleibt, desto stärker wird sie.
Wichtig ist es also, die Grimmigen regelmäßig zu besiegen, damit Gwathnor nicht allen Angriffen ausweicht oder zu viel Flammenschaden verursacht. Solange beide Grimmige noch nicht neu erschienen sind, kann Gwathnor sorglos angegriffen und dann besiegt werden.
Gwathnor kann ausserdem verlangsamt werden. Dann ist es möglich, ihn durch den Raum zu kiten, damit sein doch beachtlicher Schaden die Gruppe nicht zerfleischt.
Belohnung: Angesengter Umhang. Im Rahmen der epischen Handlung erhält man ausserdem ein Schulter-Rüstungsteil.
(Inoffizieller) Hardmode
Die Instanz hat keinen offiziellen Hardmode - um jedoch die wirklich gute Belohnung, den Umhang der Schatten und Flammen, zu erhalten.
Der Schlüssel dazu ist: Gwathnor darf nicht zu lange die Flammen-Aura aktiviert haben, ansonsten verbrennt der Umhang und man erhält am Ende den Angesengten.
(Achtung, bei diesem Bereich handelt es sich immernoch um Spekulation - Das erfolgreiche Abschliessen der Instanz mit dieser Taktik führte jedoch zum gewünschten drop)
Bei Kampfbeginn greift die Gruppe den Flammen- und den Schattengrimmigen an und reduziert ihre Lebenspunkte auf ein Minimum, am besten ca. 1 000 Punkte.
Solane Gwathnors Schattenaura nun noch nicht zu stark ist, kann die Gruppe ihn ruhig angreifen. Erreicht er 75% Ausweich-chance, lohnt es sich jedoch nicht mehr. Nun muss zuerst der Feuergrimmige getötet werden. Kurze Pause, dann der Schattengrimmige.
Nach einer kurzen Ruhephase, in der die Gruppe Gwathnor angreifen kann, respawnen beide Grimmige. Gwathnor erhält die Aura von jenem Grimmigen, der zuerst wieder da ist (und wahrscheinlich nahe genug ist). Es ist wichtig, dass der Schattengrimmige also zuerst erscheint, damit Gwathnor die Schatten-Aura erhält. Ab dieser Stelle wird der Vorgang wiederholt.
Belohnung: Umhang der Schatten und Flammen
Update: Gwathnor erhält die Aura vom entgegengesetzten Elementar. Tötet man den Feuer-Elementar, verschwindet seine Schattenaura. (Text korrigiert)
Es erscheint ausserdem weniger wahrscheinlich, dass der Umhang im Zusammenhang mit der Feueraura steht - auch wenn dies logisch und sinnvoll wäre. Dennoch ist dieses Vorgehen auch der einfachste Weg, ihn zu besiegen.
Update 2: Es ist auch möglich, einfach mit der gesamten Gruppe Gwathnor anzugreifen.
Ein Mitglied, z.B. der Waffenmeister, kümmert sich um die Grimmigen (natürlich in der Reihenfolge, dass Gwathnor jeweils Aura verliert).
Bei dieser Hypothese hat der Boss eine Zeitbegrenzung von ein paar minuten, was auch logisch erschiene. Bleibt der Umhang zu lange im Feuer, verbrennt er zum angesengten. Erscheint auch logisch.
Quelle