Gamespy hat uns wieder einige sehr interessante Infos über das nächste Contentupdate geliefert. Wir haben den Artikel übersetzt, in dem es um das geht, was hinter der Ringschmiede steckt, Schlachtfelder, Dekorationen und einiges mehr.
Der Herr der Ringe Online: Buch 14: Die Ringschmiede von Eregion
Die Gefährten ziehen weiter, Volume I kommt dem Ende nahe und Turbine ebnet den Weg nach Moria.
Jeder, der schon eine Weile Der Herr der Ringe Online spielt weiß, wo man Frodo und die anderen Gefährten findet: Sie stecken in Bruchtal und sehen ihrem Weg nach Osten und damit einer gefährlichen Reise zum Schicksalsberg entgegen. Viele der epischen Quests, an denen sich die Spieler in der bisherigen Gegend des Tolkien-basierten MMOs erfreuen konnten haben explizit geäussert, dass der Weg frei gemacht werden muss, sodass der Auftrag beginnen kann. Also, ticktack, die Zeit rennt. Beginnend mit dem Launch von Buch 14: Die Ringschmieden von Eregion, ziehen die Gefährten weiter und Turbine ebnet ihnen - und ihren treuen Spielern - den Weg in Richtung des schrecklichen Verlieses Moria.
Viele Teile
"Wir sind alle sehr gespannt auf die Minen von Moria", sagte Jeffrey Steefel am Morgen unseres Besuchs bei Turbine, bei dem wir uns über die kommende Erweiterung kundig machen wollten. "Bevor das passieren kann, müssen wir einige lose Enden im originalen Spiel beseitigen und den Weg vorbereiten." Laut Steefel wird Buch 14 das in zwei Schritten tun - einmal wird die gigantische Serie der "epischen Quests", die ihre eigene reiche Mythologie in Tolkiens Welt inne hat, zusammen gefasst. Dann wird buch 14 einige neue Gameplay-Systeme einführen, die eine tiefgreifende auswirkung auf die Art, wie das Spiel mit dem Release von Minen von Moria und darüber hinaus ablaufen wird.
Das erste Element von Buch 14 ist die finale Instanz in der epischen Questreihe, in der sich die Gefährten versammeln, um Bruchtal zu verlassen. Erwartungsgemäß wird es sich dabei um eine Mission ohne Kämpfe und viel Erzählstoff handeln, der die Geduld und Beharrlichkeit der Spieler belohnen soll, die sich ihren Weg durch hunderte von Missionen und Duzenden von Instanzen erkämpft haben, um den Gefährten zu helfen und die Bedrohung aus Angmar zurück zu schlagen. Darin wird sich Frodo vom Spieler verabschieden und ihm oder ihr für die Hilfe bei seiner Entscheidung danken, die Bürde des Ringes auf sich zu nehmen (in einer früheren Mission). Aragorn dankt dem Spieler für die Hilfe beim Neuschmieden seines Schwertes Andruil (implizierend, dass die Spieler bald ihre eigenen legendären Items bekommen werden) und Legolas schwelgt in Erinnerungen über die Jagd nach dem überlebenden Schwarzen Reiter.
Was diese Instanz für Langzeit-HdRO-Fans besonders interessant macht ist die Kamera, die zu den Action-Szenen herum schwenkt und in dramatischen Momenten zu Nahaufnahmen heranzoomt. Buch 14 wird kennzeichnend sein für die Einführung eines filmischen Kamerasystems für Schnittszene im Spiel, bei denen der Spieler nicht mehr die Kontrolle hat, wobei das eine Entscheidung sein sollte, die der Spieler zu treffen hat.
Der Effekt war umso dramatischer, als uns die finale Konfrontation zwischen Amarthiel, Herrin von Barad Gularan und dem falschen König von Angmar gezeigt wurde. Der Machtkampf zwischen diesen beiden verstärkt die Wirkung der epischen Quests seit Spielbeginn. "Es ist uns sehr wichtig den Spielern zu vermitteln, dass sie für die Gefährten nicht die zweite Geige spielen," sagte Steefel, als wir die beiden todbringenden Gegner aneinander prallen sehen. "Die neue Kamera ist ein Werkzeug, auch um zu zeigen, dass dies einer der dramatischen Momente im Ringkrieg ist."
Schöner Sauron
Buch 14 und die epische Handlung sind auch wieder kennzeichnend für das nächste "Sessionplay", wie Turbine es nennt. Damit sind die Gegenden innerhalb des Spiels gemeint, in denen der Spieler seinene Charakter hinter sich lässt und in die Perspektive von jemand anderem schlüpft. "Das Gaze hat mit dem Chicken-Play angefangen," sagt Steefel und bezieht sich damit auf eine populäre Serie von Quests, in der der Spieler sich in ein fast hilfloses Hühnchen verwandelt, das ganz Mittelerde durchqueren muss auf der Suche nach Hilfe gegen eine bösartige Meute von Wölfen. Das hat sich schnell dahin entwickelt, dass man in die Rolle eines Waldläufers oder Trolls in den Ettenöden, dem Spieler-gegen-Spieler-Gebiet, schlüpfen kann. Mit Buch 14 und noch weitergehend werden die Spieler öfter ihren Hauptcharakter verlassen und als Angmarim Torturer in einer der neuen Epik-Quests spielen. "Wir möchten, dass die Spieler in der Lage sind, in die Geschichte von Mittelerde abzutauchen, um einige ziemlich bedeutende Momente mit zu erleben."
Mittelerdes tragische Geschichte wird sich in Eregion voll entfalten, der neue äußere Gegend, die der Welt mit dem Launch von Buch 14 hinzugefügt wird. Entsprechend der Überlieferung war Eregion ein Königreich der Noldorim-Elben, angesiedelt nahe des westlichen Tor von Khazad-Dum, dem großen Reich der Zwerge, dass schließlich zu Moria wurde. Eregion war auch Heim der Ringschmieden, dem Ort, an dem die magischen Ringe von Mittelerde (mit Ausnahme des Einen Rings, der im Schicksalsberg erschaffen wurde) geschmiedet wurden. Als Steefel die Kamera durch die leicht ruinenbehafteten Hügel von Eregion schwenken lässt, kommen wir an der außergewöhnlichen Mauer des "Schönen Sauron" vorbei, einem Bild des Dunklen Herrschers, auf dem er noch ein angenehmes Wesen hat und mit den Elben zusammen an der Erschaffung der Ringsaga arbeitet.
Im Dritten Zeitalter ist Eregion kaum mehr als ein paar Ruinen, restlos von Sauron zerstört, als die Elben versuchten ihn davon abzuhalten die Ringe der Elben, Menschen und Zwerge zu stehlen. Als die Kamera über die Gegend gleitet sieht es aber danach aus, als käme die Industrie einmal mehr zurück nach Eregion, mit den Orkstreitmächten von Amarthiel, die sich die Ringschmieden zu eigen macht. Ihr Ziel ist es, ihren eigenen magischen Ring zu reparieren, um dem Falschen König von Angmar gegenüber zu treten und schließlich zu vernichten und damit sein Reich unter Saurons Befehl zu stellen. Die Spieler werden aber in der Lage sein, bei zwergischen Expeditionsstreitkräften Zuflucht zu finden, die in dieses Land gekommen sind, um Khazad-Dums Westtor zu finden und Moria zurück zu erobern.
Die Todeslinie
Der Launch von Buch 14 steht auch für mehr weltweite Server- und Live-Events. Das ist laut Steefel ein Vermächtnis von Turbines Erfahrungen mit Asheron's Call. "Wir wollen noch mehr tun, damit sich die Welt für die Spieler noch lebendiger anfühlt," sagte er. Dafür wird das Spiel mehr Festivals und saisonale Feste einführen, wie auch serverweite Ziele angeboten werden, die es für die Spieler zu erreichen gilt. Eines der Großen, die mit Buch 14 live gehen werden, ist eine aneinander gekettete Serie von "Schlachtfeld"-Instanzen. Das sind spezielle Missionen, die sich in Reihenfolge nur dann eröffnen, wenn etwas zu einem vorbestimmten wiederholten Male und in einer vorgesehenen Zeitperiode erreicht wird. Diese Missionen beinhalten einen Angriff auf die Stadt Aughaire, eine Gegenüberstellung mit der sogenannten Angmarim "Line-of-Death" und einer finalen Attacke auf Carn Dun selbst. "Die Idee ist, die Welt lebendiger wirken zu lassen, indem die Spieler am gegenwärtigen Krieg teilnehmen."
Die Schlachtfeldinstanzen werden mit der Bekanntgabe eröffnet, dass die Stadt Aughaire der Freien Völker unter Beschuss der Streitkräfte des Falschen Königs steht. Die Spieler, die daran teilnehmen wollen, werden bei Betreten der Instanz die Stammesangehörigen von Aughaire in einer Verteidigungslinie gegen Angmarim-Sodaten vorfinden. Ziel ist es, Aughaire für 45 Minuten zu verteidigen und eine bestimmte Anzahl alliierter Stammesangehöriger zu retten. "Mit diesen Instanzen wollen wir die Spieler vor taktische Schlachten stellen, die ein gewisses Maß an Strategie erfordern, um gemeistert zu werden," sagte Steefel. Ausserdem sind die Instanzen zu einem gewissen Grad zufällig in Bezug darauf, wo die Verteidiger und Angreifer auftauchen. Die zweite Instanz (die öffnet, wenn Aughaire eine vorgegebene Anzahl von Malen erfolgreich verteidigt wurde) ist ein Konflikt an der "Todeslinie" in Angmar. Die Linie von Wächterstatuen, die jeden töten, der sie überqueren wil, wurde von Hexen der Angmarim, die man töten muss, um das Szenario zu gewinnen, verstärkt. Letztendlich wird der Spieler am Angriff auf die Tore von Carn Dun teilnehmen, wobei sie sich die Zeit zwischen der Verteidigung der eigenen Basis-Camps und dem Einnehmen wichtiger Punkte in der Stadt rund um die Tore aufteilen müssen.
Fisch-Erzählungen
Natürlich wäre es kein Herr der Ringe Online-Update, wenn es nicht ein paar neue lustige Verbesserungen für den Lebensstil und erreichbare Kniffe für neue und Gelegenheitsspieler mit sich bringen würde. Die Bedeutendste dieser Neuerungen ist ein neues "Tauschhandels"-System. Dieses wird den Spieler erlauben, wiederholbare Instanzen zu erledigen, oder einfach zurück in ein paar Ältere zu gehen, um eine Menge tauschbarer Gegenstände zu bekommen, die für epic-level-Ausrüstung eingetauscht werden können. Das rührt vom Erfolg mit der "PvP"-Rüstung her, die man sich in den Ettenöden erkämpfen kann. Ähnlich wie dieses Set plant das Team auch ein künftiges Tauschhandels-Set, das eine Stufe unter dem ist, was momentan das beste im Spiel ist (momentan das aus der "Spalte").
Die Dreingaben für das Leben neben dem Kamp sind dieses mal fröhlicher Natur. Sie beinhalten ein "Stadtausrufer"-System, dass jeder Hauptstadt einen NPC gibt, der wichtige Nachrichten wie welche Schlachtfeldinstanzen gerade laufen oder wo ein Spieler questen sollte oder wo momentan Events stattfinden. Das Sommerfest wird ein neues Pferd mit sich bringen sowie saisonale Dekorationen, wie Blumentapete für Spielerhäuser, die es nur eine begrenzte Zeit lang gibt. Spieler, die Spaß am Dekorieren ihrer Häuser haben, werden sich über neue Fußmatten, Blumenbetten, Pflanzen und saisonale Banner, die sich mit dem Kalender der realen Welt verändern, freuen können. Es wird auch kosmetische Gegenstände wie Tiermasken, Küchenschürzen, Gelehrtenroben und Schürferausrüstungen geben. Und begierige Angler werden nicht mehr über diesen Fisch, der von der Angel gegangen ist lügen müssen, da es Trophäen mit mehreren Fischen geben wird, die mit Sicherheit an der Wand cool aussehen werden, von denen man aber jeden geangelt haben muss.
Quelle: Gamespy