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nein,Naro soll es lieber in seinem Vorgarten plazieren
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BeitragThema: Buch 14 Neuigkeiten   Buch 14 Neuigkeiten Icon_minitimeFr Jul 18, 2008 6:34 pm

Neuigkeiten zu den kommenden Klassen in Die Minen von Moria und zu Buch 14
Am 25.06.2008 fand der monatliche Entwicklerchat von Der Herr der Ringe Online statt. Die anwesenden Entwickler sprachen über die drei neuen Instanzen in Buch 14, die beiden neuen Helden-Klassen der Minen von Moria und und kündigten für Buch 14 Änderungen an der Schlachtzug-Instanz Helegrod und einige Verbesserungen für Handwerker an.



Neue Klassen

Zu den auf der Connect 08 im März erstmals erwähnten beiden neuen Klassen, dem Warden und dem Runekeeper, verrieten die Entwickler endlich erste Details. Sicher ist jedoch, dass es sich beim Warden um eine „Tank-Klasse“ handeln wird, die also an einen Wächter erinnert, dabei aber deutlich kriegerischer sein soll. Wahrscheinlich ist also, dass die Lücke zwischen Wächtern auf der einen und Waffenmeistern auf der anderen Seite geschlossen wird – oder was denkt Ihr? Nutzt die Kommentar-Funktion. Noch ungenauer blieben die Entwickler im Bezug auf den Runekeeper. Dieser soll als „Meister des Wortes“ sowohl seine Gefährten unterstützen als auch Feinden schaden. Dies klingt nach einer weiteren Zauberer-Klasse neben dem Kundigen, doch auch hier ist Eure Meinung gefragt.



Instanzen und Handwerk

Die drei neuen Instanzen sollen sich in bereits bekannten Gebieten befinden und zum einen recht ungewöhnlich werden – hierzu ließen sich die Turbine-Angestellten jedoch keine Details entlocken – und zum anderen sehr kurzweilig sein: Plant nur eine halbe bis volle Stunde für einen Instanz-Besuch ein. Die Schlachtzugsintanz Helegrod im Nebelgebirge erhält ein neues Belohnungssystem – ebenso wie in der Spalte von Nûrz-Ghashu werdet Ihr dort Eure Belohnungen nicht mehr per Beute erhalten, sondern eintauschbare Gegenstände erhalten, so dass jede Klasse vom Sieg über einen Boss profitiert. Desweiteren wird das Update ein neues Rüstungsset bringen und das zur Zeit in Annuminas verfügbare wird überarbeitet. Handwerker dürfen sich auf neue Rezepte freuen: Künftig fertigen Drechsler endlich auch ein- und zweihändige Keulen an. Gelehrte erhalten neue Rezepte, die sehr starke Buffs für die Gruppe wirken und einmalige Rezepte, die nützliche Gegenstände für andere Berufsgruppen zugute kommen werden.



Feste und Farben

Mit Buch 14 werden zwei neue Feste kommen: das Sommer und das Herbstfest. Für das Sommerfest wurden neue Pferderennen – diesmal auf zwei Strecken – versprochen und der Hauptgewinn wird erneut ein spezielles Reittier sein - das Herbstfest-Pferd des Jahres 2007 gehört zu den beliebtesten Pferden überhaupt. Da Moria ein Ort ist, den Pferd und Pony meiden, wird es dort allerdings andere Reisemöglichkeiten geben – derart Vage deuten die Entwickler ein neuen Reittier-Typus an. Doch nicht nur für Pferde wird es ein neues Aussehen geben sondern Buch 14 bringt neue Farben für Kleidung und Häuser ins Spiel, die von Gelehrten gefertigt wird. Damit Ihr Euch Euren Charakter in den neuen Farben anschauen könnt, bevor Ihr diese erwerbt, wird es ein Farb-Vorschaufenster geben.

Neuigkeiten zu den kommenden Klassen in Die Minen von Moria und zu Buch 14
Am 25.06.2008 fand der monatliche Entwicklerchat von Der Herr der Ringe Online statt. Die anwesenden Entwickler sprachen über die drei neuen Instanzen in Buch 14, die beiden neuen Helden-Klassen der Minen von Moria und und kündigten für Buch 14 Änderungen an der Schlachtzug-Instanz Helegrod und einige Verbesserungen für Handwerker an.



Neue Klassen

Zu den auf der Connect 08 im März erstmals erwähnten beiden neuen Klassen, dem Warden und dem Runekeeper, verrieten die Entwickler endlich erste Details. Sicher ist jedoch, dass es sich beim Warden um eine „Tank-Klasse“ handeln wird, die also an einen Wächter erinnert, dabei aber deutlich kriegerischer sein soll. Wahrscheinlich ist also, dass die Lücke zwischen Wächtern auf der einen und Waffenmeistern auf der anderen Seite geschlossen wird – oder was denkt Ihr? Nutzt die Kommentar-Funktion. Noch ungenauer blieben die Entwickler im Bezug auf den Runekeeper. Dieser soll als „Meister des Wortes“ sowohl seine Gefährten unterstützen als auch Feinden schaden. Dies klingt nach einer weiteren Zauberer-Klasse neben dem Kundigen, doch auch hier ist Eure Meinung gefragt.



Instanzen und Handwerk

Die drei neuen Instanzen sollen sich in bereits bekannten Gebieten befinden und zum einen recht ungewöhnlich werden – hierzu ließen sich die Turbine-Angestellten jedoch keine Details entlocken – und zum anderen sehr kurzweilig sein: Plant nur eine halbe bis volle Stunde für einen Instanz-Besuch ein. Die Schlachtzugsintanz Helegrod im Nebelgebirge erhält ein neues Belohnungssystem – ebenso wie in der Spalte von Nûrz-Ghashu werdet Ihr dort Eure Belohnungen nicht mehr per Beute erhalten, sondern eintauschbare Gegenstände erhalten, so dass jede Klasse vom Sieg über einen Boss profitiert. Desweiteren wird das Update ein neues Rüstungsset bringen und das zur Zeit in Annuminas verfügbare wird überarbeitet. Handwerker dürfen sich auf neue Rezepte freuen: Künftig fertigen Drechsler endlich auch ein- und zweihändige Keulen an. Gelehrte erhalten neue Rezepte, die sehr starke Buffs für die Gruppe wirken und einmalige Rezepte, die nützliche Gegenstände für andere Berufsgruppen zugute kommen werden.



Feste und Farben

Mit Buch 14 werden zwei neue Feste kommen: das Sommer und das Herbstfest. Für das Sommerfest wurden neue Pferderennen – diesmal auf zwei Strecken – versprochen und der Hauptgewinn wird erneut ein spezielles Reittier sein - das Herbstfest-Pferd des Jahres 2007 gehört zu den beliebtesten Pferden überhaupt. Da Moria ein Ort ist, den Pferd und Pony meiden, wird es dort allerdings andere Reisemöglichkeiten geben – derart Vage deuten die Entwickler ein neuen Reittier-Typus an. Doch nicht nur für Pferde wird es ein neues Aussehen geben sondern Buch 14 bringt neue Farben für Kleidung und Häuser ins Spiel, die von Gelehrten gefertigt wird. Damit Ihr Euch Euren Charakter in den neuen Farben anschauen könnt, bevor Ihr diese erwerbt, wird es ein Farb-Vorschaufenster geben.
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BeitragThema: Die Gefährten brechen auf Autor: Jeff ‘MadeOfLions’ Libby   Buch 14 Neuigkeiten Icon_minitimeSo Jul 20, 2008 3:45 pm

Mit Buch 14 kommen wir in den Genuss vieler großartiger Neuigkeiten und Features. Aber für diejenigen von uns, die vor allem von der epischen Handlung fasziniert sind, ist wohl eine der spannendsten Entwicklungen auch eine der am sehnsüchtigsten erwarteten: Die Gemeinschaft des Rings bricht endlich auf und verlässt Bruchtal, um ihre geheime Reise anzutreten. Im heutigen Entwicklertagebuch möchte ich erläutern, wie wir diese folgenreiche Handlung umgesetzt haben, warum wir es genau so machen, wie wir es machen, und welche Bedeutung der Aufbruch für euch hat!

Lasst mich mit einigen Zahlen beginnen:

Anzahl der Mitglieder der Gemeinschaft des Rings: 9
Anzahl der Mitglieder der Gemeinschaft des Rings im Innern von Gebäuden: 2

Aragorn, im Eingangsbereich des Letzten Heimeligen Hauses
Gandalf, in der Bibliothek des Letzten Heimeligen Hauses

Anzahl der Mitglieder der Gemeinschaft des Rings im Freien: 7

Frodo, auf der vorderen Veranda des Letzten Heimeligen Hauses
Sam, auf der hinteren Veranda des Letzten Heimeligen Hauses
Merry, im Hain in Bruchtal
Pippin, bei den Ställen in Bruchtal
Legolas, in der Zuflucht von Orladion in Bruchtal
Boromir, in der Nähe des Nordtors von Bruchtal
Gimli, am Lagerplatz seines Vaters im Nebelgebirge

Anzahl von Aufgaben, in denen Mitglieder der Gemeinschaft eine Rolle spielen: 51

14 epische Aufgaben
4 Aufgaben, die zum Teil in Instanzen stattfinden
17 Klassenaufgaben
16 Nebenaufgaben

Wie ihr aus dieser Auflistung erkennen könnt, befinden sich die Mitglieder der Gemeinschaft des Rings verstreut in Bruchtal und dem Nebelgebirge und sind für eine nicht geringe Zahl an Aufgaben von Bedeutung. Vor diesem Hintergrund ist der Aufbruch der Gemeinschaft zu ihrer geheimen Reise eine große Herausforderung für uns.

Herausforderungen, die sich aus dem Aufbruch der Gemeinschaft ergeben:

Was geschieht mit den Aufgaben, an denen die Mitglieder beteiligt sind, wenn die Gemeinschaft aufbricht?
Wie können wir dafür sorgen, dass die Spieler so wenig wie möglich aus ihrem Spielerlebnis gerissen werden?
Wie können wir den Aufbruch der Gemeinschaft für den größten Teil der Spielergemeinde erlebbar machen?

Unter Berücksichtigung all dieser Herausforderungen entwickelten wir ein System, das allen Anforderungen zu genügen scheint. Da sich die Mitglieder der Gemeinschaft des Rings im Verlauf der Handlung an andere Orte begeben, stellten wir eine neue Regel auf:

Die Mitglieder der Gemeinschaft werden sich in der Landschaft aufhalten, wenn sie sich am aktuellen Schauplatz der Geschichte befinden, und in einem in der Zeit eingefrorenen geschlossenen Raum, wenn sie an den bisherigen Schauplätzen benötigt werden.

Folglich wird sich die Gemeinschaft des Rings im Laufe der Weiterführung der epischen Handlung mit den verschiedenen Veröffentlichungen jeweils am 'aktuellsten' Schauplatz ihrer Reise befinden und sich an ihren vorherigen Aufenthaltsorten in geschlossenen Räumen aufhalten, die jeweils an einem bestimmten Punkt auf der Zeitlinie eingefroren sind. Für den anstehenden Aufbruch in Buch 14 bedeutet das Folgendes:


Neue Position in der Landschaft: Lothlórien (Noch nicht verfügbar, tut uns leid! ^_^) In der Zeit eingefrorener geschlossener Raum: Bruchtal, 24. Dezember

Was ist ein in der Zeit eingefrorener geschlossener Raum? Es handelt sich um einen geschlossenen Raum, also einen Bereich im Innern eines Hauses o. ä., in dem wir die Zeit an einem bestimmten Augenblick der Geschichte angehalten haben. Im Zusammenhang mit dem anstehenden Aufbruch gibt es zwei in der Zeit eingefrorene geschlossene Räumlichkeiten in Bruchtal: einige Unterkünfte am südlichen Hang des Tals von Imladris und Bilbos Zimmer im Hause Elronds. Diese geschlossenen Räumlichkeiten sind genau in dem Augenblick zeitlich eingefroren, in dem die Gemeinschaft des Rings ihre Vorbereitungen trifft, um Bruchtal zu verlassen.

Buch 14 Neuigkeiten Dd_mov10
Sämtliche Aufgaben, bei denen Mitglieder der Gemeinschaft eine Rolle spielen, werden immer noch verfügbar sein, und sie wurden alle aktualisiert, so dass sie euch zu den neuen Schauplätzen in die Gastunterkünfte oder in Bilbos Zimmer schicken.

Beschäftigen wir uns mit ein paar Fragen!

F: Heißt dass, das wir die Gefährten immer noch in Bruchtal sehen werden, auch nachdem die Gemeinschaft den Ort verlassen hat?
A: Das werdet ihr, wenn ihr euch in einer der genannten Räumlichkeiten aufhaltet. Aber ihr werdet auf dem Weg ins Nebelgebirge keinem schlecht gelaunten Boromir mehr begegnen. Die Gemeinschaft des Rings wird in Bruchtal für euch da sein, wenn ihr sie braucht, aber wenn ihr sie nicht direkt aufsucht, werdet ihr ihnen nicht über den Weg laufen.

F: Warum verschließt ihr die Türen nicht und macht den Zutritt vom Aufgabenstatus abhängig, wie in Buch 1 im Tänzelnden Pony? Mein Spielerlebnis wird empfindlich gestört, wenn ich weiß, dass ich die Gefährten noch in Bruchtal finden kann, nachdem sie schon längst abgereist sind!
A: Das ist eine gute Frage, aber leider können wir es aus mehreren Gründen in diesem Fall nicht umsetzen: Wir bräuchten neun verschiedene Innenbereiche, u. a. weil ihr, wenn ihr Aufgaben für Frodo erledigt habt, nicht notwendigerweise auch Aufgaben für Sam gelöst habt. Also müssten wir den Zugang zu ihnen für jeden einzelnen Fall sperren. Den Überblick über neun vollkommen verschiedene Schauplätze behalten zu müssen, ist nicht sehr spielerfreundlich. Außerdem hat Scenario wichtigere Dinge, um die sich sein Team kümmern muss (*hüstel*Moria*hüstel*), als um neun neue Innenbereiche in Bruchtal. Dazu kommt, dass einige dieser Charaktere an sehr vielen Aufgaben beteiligt sind. Mit Pippin ist es nicht so schlimm, aber um die Zutrittsberechtigungen für Gandalf oder Aragon zu überprüfen, müssten jedes Mal sieben bzw. fünfzehn Aufgaben auf ihren Status hin abgefragt werden! Die meisten dieser Türen würden am Ende sowieso nur für einen sehr kleinen Prozentsatz der Spielerbevölkerung verschlossen sein.

F: Wie wäre es, wenn die Gefährten für den einzelnen Spieler nur angezeigt werden würden, wenn er den Teil einer Aufgabe zu bewältigen hat, in dem er sie sehen muss?
A: Das ist nicht ganz so einfach, wie man es sich vorstellt. Ich weiß ja nicht, ob eure Spielerfahrung dadurch verbessert wird, dass ihr andere Spielercharaktere dabei beobachten könnt, wie sie mit unsichtbaren Leuten sprechen, oder indem ihr die Hälfte der Gemeinschaft noch in Bruchtal antrefft, während der Rest bereits aufgebrochen ist. 'Ihr habt Frodo vergessen!'

Buch 14 Neuigkeiten Dd_mov11
'Du bist jetzt dabei, wie wir alle, Lutz. Wir müssen aufeinander aufpassen, jawohl!'
Lutz das Pony erhofft eine lange und erfolgreiche Reise. Armer, alter Lutz.

Es hat wirklich Spaß gemacht, die Gemeinschaft des Rings auf den Weg zu bringen. Sie hatten nun wirklich ausreichend Zeit, sich auf die Reise vorzubereiten! Wenn Buch 14 veröffentlicht wird und ihr habt einen Charakter, der berechtigt ist, Aufgaben der Stufe 50 zu erhalten, könnt auch ihr bei dieser bedeutsamen Gelegenheit mit dabei sein! Ich hoffe, es wird euch gefallen und dass ich euch die Gründe dafür, warum wir den Aufbruch so handhaben, wie wir ihn handhaben, näher bringen konnte.

Vielen Dank und gute Reise!

Quelle: Codemasters
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BeitragThema: Ankündigung des Erscheinungstermins-wir dürfen hoffen   Buch 14 Neuigkeiten Icon_minitimeSo Jul 20, 2008 3:47 pm

Turbine kündigt Buch 14 für den 22.Juli an

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Auf der Seite von Turbine kann man lesen, daß die US Server am 22. Juli heruntergefahren werden um Buch 14 aufzuspielen. Ein genaues Datum für die EU Server gibt es bisher noch nicht aber eventuell können wir schon am kommenden Donnerstag auch Die Ringschmiede von Eregion erblicken.


The LOTRO game servers will be brought offline on Tuesday, July 22 from 6:00AM - 12:00PM Eastern (-4 GMT) for the latest free content update, Book 14: The Ring-forges of Eregion! Visit the LOTRO Lorebook to view the full release notes. If you'd like to pre-patch your game, please click here for more information! Thanks for your patience during the downtime, and we'll see you in the game when the servers come back up with Book 14!
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BeitragThema: Re: Buch 14 Neuigkeiten   Buch 14 Neuigkeiten Icon_minitimeDo Jul 24, 2008 8:13 pm

Patchnotes - Buch 14 - Die Ringschmieden von Eregion!

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Highlights:
Eregion: Geht auf die Reise zu dem Ort, an dem die Elbenringe geschmiedet wurde!
Epische Aufgabe: Die epische Handlung wird fortgeführt und bietet euch Abenteuer für alle Spieler über sämtliche Server hinweg!
Aufgaben auf dem Weg nach Moria: Unterstützt die Gemeinschaft des Ringes in Bruchtal bei ihren Vorbereitungen für den Aufbruch gen Mordor.
Verliese: Die Beute sämtlicher Instanzen und die auf Schlachtzügen von Monstern erhältliche Beute wurden verbessert und Endgegner und Monster wurden verändert, um das Spielerlebnis sogar noch besser werden zu lassen! Jetzt ist es an der Zeit, sich auf die Gefahren vorzubereiten, die in den Tiefen Morias lauern.
Verbesserung der Animationen: HdRO feilt auch weiterhin an der Spielerfahrung!
Für die Animation und der Klang der Fertigkeiten des Barden wird jetzt nicht mehr nur die Laute verwendet, sondern das zum jeweiligen Zeitpunkt ausgerüstete Instrument.
Im Monsterspiel wurden Emote-Animationen für Orks, Uruk-hai, Spinnen und Warge hinzugefügt.
12 Emotes haben neue Animationen erhalten und drei weitere Emotes mit Animationen sind hinzugefügt worden!

Besonderer Hinweis:

Monsterspielercharaktere verfügen jetzt über neue rassenspezifische Emotes. Um diese Emotes freizuschalten, müssen Taten vollbracht werden.
Spinnen haben Animationen für die folgenden Emotes erhalten: zustimmen, belästigen, verbeugen, gelassen, jubeln, tanzen1, lachen, salutieren, nein, ja und sprechen.
Warge haben Animationen für die folgenden Emotes erhalten: zustimmen, belästigen, verbeugen, gelassen, tanzen1, lachen, unhöflich, salutieren, kratzen, nein, schreien, ja und sprechen.
Uruk-hai haben Animationen für die folgenden Emotes erhalten: zustimmen, belästigen, verbeugen, gelassen, angreifen, jubeln, tanzen1, muskelspiel, lachen, posieren, unhöflich, salutieren, achselzucken, nein, ja und sprechen.
Orks haben Animationen für die folgenden Emotes erhalten: zustimmen, belästigen, verbeugen, gelassen, jubeln, tanzen1, muskelspiel, lachen, posieren, unhöflich, salutieren, kratzen, achselzucken, nein, ja und sprechen.

Es gibt neue Angeltaten! Fischt sie euch alle!
Im Fenster der Kleiderkammer wird jetzt angezeigt, wie ein Kleidungsstück in gefärbtem Zustand aussehen wird. Ihr könnt die Farbe jedes Ausrüstungsgegenstandes ändern, der für andere sichtbar ist, und euch ansehen, wie euer Charakter aussehen wird, wenn ihr den entsprechenden Gegenstand gefärbt habt.
Es stehen neue Farben zum Färben von Kleidung zur Verfügung: Orange, Grau, Burgunderrot und Türkis.

Gameplay

Von jetzt an wird, nachdem ein negativer Kampfzustand beendet wurde, der Erholungszeitraum eines Charakters durch ein spezielles Effektsymbol angezeigt.
Der automatische Angriff wird automatisch deaktiviert, falls während eines Kampfes ein neuer Gegner ausgewählt wird, der sich ein einem Zustand befindet, der durch einen Angriff beendet werden könnte, der also z. B. von der Wirkung des 'Blendenden Blitzstrahls' eines Kundigen betroffen ist oder von der Falle eines Jägers gefangen wurde.
Über dem Kopf des Zielobjektes wird jetzt 'UNTERBROCHEN' angezeigt, wenn das Ziel bei einer aktiven kanalisierten Fertigkeit oder einer Fertigkeit unterbrochen wurde, für die eine Aufwärmphase nötig ist.

Fertigkeiten/Klassen

Schurke
Für Ziele, die unter dem Einfluss von 'Geteilter Spaß' stehen, wird jetzt ein Effektsymbol angezeigt. Keine Änderung des Gameplays.
Wenden mehrere Schurken 'Wohlplatzierter Schlag' auf ein Ziel an, werden die Auswirkungen der einzelnen Schaden-über-Zeit-Effekte addiert.
'Halt finden' negierte fälschlicherweise sämtliche Kampfzustände. Von nun an annulliert die Fertigkeit nur noch wie vorgesehen 'Benommenheit', 'Betäubung' und 'Zu Boden geschlagen' und kann auch nur während dieser Zustände angewendet werden.
'Halten finden' negiert von nun an die Betäubung durch 'Grauen' nicht mehr.
Der Verlangsamungseffekt von Fußangeln hat nun dieselbe Wirkdauer wie die Blutung: 30 Sekunden. Die Tooltips wurden aktualisiert.

Hauptmann

Die Zwergenherolde des Hauptmanns laufen jetzt genauso schnell wie die anderen Herolde. Dieser Fehler war keine Absicht! Großes Indianerehrenwort!
Das Rüstungsset des Hauptmanns aus der Spalte hebt nicht mehr die Boni anderer Gegenstände auf, die - wie beispielsweise die Helegrod-Tränke - zusätzliche Schattenlinderung gewähren.
Die 'Gefrorener Bürger'-Herold-Ausrüstung verleiht jetzt dem Herold des Hauptmanns das Aussehen eines Lossoths.
Die Hauptmannseigenschaft 'Dem Verderben trotzen' verleiht nun jedem Gefährten, den der Hauptmann mit der Fertigkeit 'Flucht aus der Dunkelheit' wiederbelebt, zeitlich begrenzt verbesserte Fähigkeitswerte.
Änderungen an Hauptmannsfertigkeiten: Von nun an kann der Hauptmann mit 'Doppelschlag' zwei vor ihm befindliche Ziele treffen. Der durch 'Zerstörerischer Schlag' verursachte Schaden wurde etwas erhöht. 'Willenskraft' verfügt jetzt über angemessenere Animationen und Spezialeffekte. Die visuellen Effekte beim Rückzug werden nun korrekt angezeigt. Der von 'Schneidiger Angriff' verursachte Erstschaden hat sich leicht verringert, während der Schaden über Zeit der Fertigkeit stark erhöht wurde. Der mit 'Edles Zeichen' verursachte Schaden wurde stark erhöht.

Wenn Hauptleute ihr Horn der Zusammenkunft verwenden, um ihre Gefährten zu rufen, verwenden sie in der Animation jetzt dabei tatsächlich auch ein Horn.
'Doppelschlag' verursachte irrtümlicherweise bei kritischen Treffern nur wenig Schaden. Dieses Problem wurde behoben.
Banner werden den Hauptleuten nicht länger folgen.
Die Begleiterfertigkeit 'Willen spenden' des Hauptmanns funktioniert jetzt wie vorgesehen.

Wächter

Die Fertigkeit 'Erregende Gefahr' kann jetzt wie vorgesehen auf Monsterspieler angewendet werden.

Jäger

Jäger können jetzt ab Stufe 7 Armbrüste verwenden!
Jäger, die 'Geißelnder Hieb' anwandten, negierten damit alle auf 'Stachelpfeil' zurückgehende Blutungen des Ziels. Von jetzt an negiert 'Geißelnder Hieb' nur noch die Blutungen, die vom 'Stachelpfeil' genau desselben Jägers verursacht wurden.
Die Effektsymbole für Bogengesänge verfügen jetzt über Hintergründe.
Der Tooltip der Ausdauerhaltung wurde aktualisiert. Er zeigt jetzt an, dass 'Schneller Schuss' die Bedrohung sogar reduziert und sie nicht nur nicht erhöht. Es wurden keine Änderungen an der Spielmechanik vorgenommen.

Kundiger

Die Kreaturenkunde des Kundigen wurde aktualisiert, so dass sie jetzt der Fertigkeit entspricht, die benötigt wird, um sie zu verwenden

Barde

Das Aussehen und der Klang der Bardenfertigkeiten ändern sich jetzt entsprechend des jeweils ausgerüsteten Instruments.
Die Geschichten- und Sagenfertigkeiten des Barden zeigen wieder die Schwächungswerte an, wenn die Maus über den Fertigkeitennamen gehalten wird.

Monsterspiel

Abnehmende Wirkkräfte

Anwurzelungs- und Benommenheitseffekte werden jetzt beide bei Berechnung der abnehmenden Wirkkraft berücksichtigt. In anderen Worten: Nacheinander erfolgende Anwendungen von Anwurzelung und Benommenheit werden bei der Festlegung der abnehmenden Wirkkraft wie ein und derselbe Effekt behandelt und berechnet. Zum Beispiel: Wenn ein Charakter einen anderen Charakter benommen macht und ihn danach anwurzelt, wird die Anwurzelung bei der Berechnung der abnehmenden Wirkkraft als zweite Anwendung herangezogen.
Die neue Reihung der abnehmenden Wirkdauer von Anwurzelungen und Benommenheitseffekten stellt sich für jede Einzelanwendung einer Anwurzelung oder Benommenheit bewirkenden Fertigkeit wie folgt dar:
Erste Anwendung: 50 % der Wirkdauer der Anwurzelung/Benommenheit.
Zweite Anwendung: 25 % der Wirkdauer der Anwurzelung/Benommenheit.
Dritte Anwendung: 5 % der Wirkdauer der Anwurzelung/Benommenheit.
Nach der zehnten Anwendung wirkt sich die Anwurzelung/Benommenheit nicht mehr auf das Ziel aus.

Die jeweils abnehmende Wirkdauer bei Betäubungseffekten wurde verringert, um Problemen mit der Gegnerkontrolle bei PvMP-Kämpfen zu begegnen. Die Progression der Dauer bei jeder einzelnen Anwendung stellt sich wie folgt dar:
Erste Anwendung: 100 % der Wirkdauer der Betäubung.
Zweite Anwendung: 50 % der Wirkdauer der Betäubung.
Vierte bis neunte Anwendung: 1 Sekunde Betäubungsdauer.
Nach der zehnten Anwendung wirkt sich die Betäubung nicht mehr auf das Ziel aus.

Die jeweils abnehmende Wirkdauer bei Furcht-Effekten wurde verringert, um Problemen mit der Gegnerkontrolle bei PvMP-Kämpfen zu begegnen. Die Progression der Dauer bei jeder einzelnen Anwendung stellt sich wie folgt dar:
Erste Anwendung: 100 % der Wirkdauer der Furcht.
Zweite Anwendung: 50 % der Wirkdauer der Furcht.
Vierte bis neunte Anwendung: 1 Sekunde Furcht.
Nach der zehnten Anwendung wirkt sich die Furcht nicht mehr auf das Ziel aus.

Allgemein

Die Anzeigen für Ansehen und Verrufenheit verfügen jetzt über Tooltips, die anzeigen, wie fortgeschritten die Entwicklung zum nächsten Rang ist.
Im Monsterspiel sind verschiedene Vorkommnisse des Wortes 'Gefährten-Gruppe' jetzt durch das Wort 'Gruppe' ersetzt worden.
Die Ausgabe und die Filter des Chat-Fensters zeigen von nun an für Spieler nicht mehr die Option 'Stamm' und für Monsterspieler nicht mehr die Option 'Sippe' an.
Für Monsterspieler wird jetzt im Händlerfenster ein Stapelsymbol angezeigt, wenn sie Gegenstände stapelweise kaufen möchten.
Die Kleiderkammer zeigt jetzt in den Ettenöden das Aussehen gemäß des Hauptinventars an.
Der Gruppen-Chat der Monsterspieler ist jetzt als 'Gruppe' statt als 'Gefährten-Gruppe' gekennzeichnet. Monsterspieler können jetzt außerdem auch mit '/gr' Nachrichten an den Gruppenkanal senden, nicht nur mit '/g'.
Monsterspieler erhalten von nun wie vorgesehen keine Sippentitel mehr.
Für Gegenstände, deren Verwendung vom Rang des Charakters abhängig ist, wird nun sofort nachdem der Charakter den erforderlichen Rang erreicht hat, angezeigt, dass der betroffene Gegenstand nun verwendbar ist.
Die drei Behälter mit Belohnungen in Glân Vraig wurden aktualisiert und gewähren jetzt etwas mehr Geld. Die Truhe des Zweiten Marschalls belohnt euch jetzt mit ungefähr 25 Stück Silber. Die Truhe des Ersten Marschalls belohnt euch jetzt mit ungefähr 45 Stück Silber. Die Kiste aus Glân Vraig belohnt euch mit über 200 Stück Silber.
Nachdem der Endgegner besiegt wurde, benötigt Tirith Rhaw 20 Sekunden, um seine Zugehörigkeit zu ändern. Dadurch sollte verhindert werden, dass Goldschopf Wachen der Freien Völker schwer verletzt. Er wird jetzt das, was er tut, beenden und verschwinden, sobald der Endgegner des Tirith Rhaw besiegt wurde.
Die Aufgabe 'Schnitter des Kleinen Volkes' wird jetzt scheitern, falls die Freien Völker die Kontrolle über das Holzlager verlieren.
Der Quartiermeister bietet jetzt Monsterspielern eine große Auswahl an Moral- und Krafttränken zum Verkauf an. Er führt folgende neue Tränke: kleines stinkendes Heilmittel, veredeltes stinkendes Heilmittel, reines stinkendes Heilmittel, kleiner brodelnder Trank, veredelter brodelnder Trank und reiner brodelnder Trank.
Orks sprechen jetzt nicht mehr, während sie Karten benutzen.
Alle Eigenschaften der Kategorie 'Aussehen' wurden umbenannt. Außerdem beinhalten die Tooltips der Aussehenseigenschaften nun eine ausführliche Beschreibung, auf welche Weise die Erscheinung des Monsterspielers sich ändern wird.
Neu erstellten Monsterspielercharaktere steht jetzt zu Beginn des Spiels eine grobe Karte von Gramfuß zur Verfügung. Diese Karte kann nach 60 Minuten erneut verwendet werden.
Für Lainedhels Insignien wird nun bei Verwendung ein Effektsymbol angezeigt, solange die Immunität besteht.
Die Belohnungen der Aufgabe 'Verlorene Gefährten' haben von nun an nicht mehr dieselbe Zeitsperre wie Heilmittel gegen Krankheit, bei Wunden, gegen Furcht und gegen Gift.
Monsterspieler wurden gelegentlich mit 'Entwaffnen' nicht wie vorgesehen entwaffnet. Dieses Problem wurde behoben.
In den Ettenöden sind jetzt die Schalter des Hauptinventars entscheidend, mit denen festgelegt wird, ob bestimmte Ausrüstungsgegenstände für andere Spieler sichtbar sind, und nicht die Schalter der jeweils aktuellen Ausstattung.

Schwarzpfeil

Der Anwurzelungseffekt der als Eigenschaft ausgerüsteten Version von 'Behindernder Schuss' folgt jetzt den Regeln der abnehmenden Wirkkräfte.

Weberspinne

Die Rassenfertigkeit 'Aus Schatten geboren' der Spinne verursacht jetzt, wenn sie aktiv ist, größeren Schaden.
Schaden verursachende Eigenschaften der Kategorie 'Aspekt bevorzugen' wirken sich jetzt wie vorgesehen auf Spinnenfertigkeiten aus, die Schaden verursachen.
Die Brutlinge der Weberspinne sollten sich jetzt gegenüber Feinden in der Nähe der Spinne und gegenüber Feinden, die von der Spinne angegriffen wurden, aggressiver verhalten. Beachtet bitte, dass Ziele, die angewurzelt wurden, immer noch von den Brutlingen ignoriert werden. Dabei handelt es sich um einen Nebeneffekt der aggressiven Haltung aller Arten von Begleitern.
Die Wirkdauer des Netzes der Umklammerung der Weberspinne, einschließlich der als Eigenschaft zur Verfügung stehenden Variante, beträgt nun 30 Sekunden.
Der Wirkbereich der Fertigkeit 'Giftregen' der Weberspinne wurde von einem Kegel von 90 Grad frontal vor der Spinne auf 120 Grad ausgeweitet.
Ein Problem, bei dem der Verlangsamungseffekt eines Bodennetzes entfernt wurde, wenn ein davon betroffener Charakter den Wirkungsbereich des Bodennetzes verließ, wurde behoben. Dieser auf der Wirkdauer basierende Verlangsamungseffekt wirkt sich jetzt aus, sobald ein Charakter das vom Bodennetz betroffene Gebiet betritt, und wird erst dann entfernt, wenn seine normale Wirkdauer vorbei ist.
Die Fertigkeit 'Belauern' der Weberspinne wurde aktualisiert. Sie bewirkt jetzt eine Aura um die Spinne, die feindliche Charaktere anwurzelt, die in die Nähe des Ortes geraten, an dem die Spinne eingegraben ist. Dieser Anwurzelungseffekt wird mit abnehmender Wirkkraft so lange immer wieder angewandt, bis die Spinne sich wieder ausgräbt.
Die durch Anwendung von 'Hemmendes Netz' und 'Klebriges Netz' verursachten Schwächungen zeigen jetzt auch beide Wirkung, wenn sie auf ein und dasselbe Ziel angewandt werden.
Kriegsanführer
Die Aura des Machtworts des Kriegsanführers annulliert nicht mehr die Aura 'Aus Schatten geboren' der Weberspinne.

Pirscher

Warge werden jetzt heulen, wenn sie die Emotes '/trauern', '/brüllen' oder '/gähnen' ausführen.
Die Klasseneigenschaft 'Verbesserte Fertigkeit: Durchbohrender Angriff' erhöht jetzt wie vorgesehen den von der Fertigkeit 'Durchbohrender Angriff' verursachten Schaden über Zeit.

Schnitter/Saboteur

Die Rassenfertigkeit 'Feuerblut' des Orks verursacht jetzt größeren Schaden, wenn sie aktiv ist.
Die Rassenfertigkeit 'Sterbliche Wut' steht jetzt zur Verfügung, sobald der Ork auf 25 % seiner Gesundheit gefallen ist. Zusätzlich werden die Zeitsperren einiger Schaden verursachender Fertigkeit zurückgesetzt.

Sitzungsspiel

Troll-Sitzungsspiel: Die Fertigkeit 'Vernichtungsschlag' kann nicht mehr während der Bewegung ausgeführt werden.
Waldläufer-Sitzungsspiel: Der Text der Tat 'Rückeroberung von Tol Ascarnen' ist jetzt mit den anderen konsistent.
Troll-Brecher und Waldläufer des Sitzungsspiels sind nicht mehr in der Lage, die Kontrolle von Hotspots von 'Freie Völker' auf 'Monster' oder umgekehrt umzustellen.
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BeitragThema: Re: Buch 14 Neuigkeiten   Buch 14 Neuigkeiten Icon_minitimeDo Jul 24, 2008 8:14 pm

Handwerk

Allgemein

Sämtliche Vorkommnisse von 'Nebelgebirge-Silber' wurden in 'Uraltes Silber' umbenannt. Davon sind Erzadern, Schmuckstücke, Handwerksmaterialien und Rezepte für Goldschmiede und Schürfer betroffen. Uraltes Silber findet sich in Forochel, Angmar und Sarnúr.
Es besteht jetzt die Chance, dass Rezepte der höchsten Stufe von Monstern der Stufen 44 bis 47 erbeutet werden können.
Die Beschreibung von Handwerksaufgaben wurde aktualisiert: Jetzt ist deutlicher, was zu tun ist, sobald der Gegenstand hergestellt wurde.
Der Tausch-NSC für Handwerksgegenstände tauscht nun 'Geschwärzte Spinnenaugen' in 'Dunkle Augen' um.
Die entsprechenden Händler dieser Waren verkaufen jetzt alle fünf Stoff- und Garnarten.
Die Ausführung einiger Handwerksrezepte für Rufgegenstände gewährte etwas weniger Erfahrung als eigentlich vorgesehen. Durch die nachfolgend aufgeführten Rezepte erhält der Charakter jetzt mehr Erfahrung.
Kochen: Gewürztes Rindfleisch mit Blumenkohl, Erdbeer-Dessertwein und Honig-Brathuhn.
Goldschmied: Zwergenjuwel, Zwergenring und Zwergen-Halskette.
Metallkunde: Symbol der Helden.
Gelehrter: 'Gelehrten-Schriftstück', 'Eine Studie des Unbekannten' und 'Von den allertiefsten Geheimnissen'.
Schneider: Wandteppich der Heldentaten.

Waffenschmied: Wächter-Zepter. Drechsler: Bree-Speer.
Während des Ausführens von Handwerksrezepten wird angezeigt, wenn der Handwerker einen kritischen Erfolg erzielt.
Im Handwerksfenster werden jetzt die richtigen Wahrscheinlichkeitswerte für den kritischen Erfolg gesamt und für die Boni, die sich aus den Trophäen ergeben, angezeigt.
Beim Öffnen des Handwerksfensters werden nicht länger sämtliche Rezeptstufen komplett erweitert angezeigt. Ist dies gewünscht, können alle Rezepte mit 'Alles erweitern' weiterhin schnell in Gänze angezeigt werden.
Das behandelte außergewöhnliche Fell wurde aktualisiert und sein Wert ist jetzt etwas höher als der der unbehandelten außergewöhnlichen Felle.
Optionale Handwerkszutaten lassen sich jetzt zu je 20 Stück stapeln.
Handwerken: Bei der Aufgabe 'Mit starkem Arm und wachem Verstand' wird der NSC den Charakter jetzt hinter sich und nicht mehr über die Straße schicken.

Koch

Die Kosten vieler Rezepte wurden reduziert, indem die Zutatenliste geändert wurde. Außerdem gewähren viele Kochrezepte jetzt mehr Erfahrung.
Für das Lehrlingskochrezept 'Material für ein Lagerfeuer' wird nicht mehr eine schmutzige Spitzmaus-Kralle als optionale Zutat benötigt, sondern eine zerrissene Klaue.
Die Angabe der Zutaten für das Virtuosenkochrezept 'Goldäschensuppe' wurde korrigiert. Für dieses Rezept wird jetzt eine 'Große Milchflasche' benötigt, die bei jedem Händler für Experten der Kochkunst erhältlich ist.
Die Meisterkochrezepte 'Flunder mit Speck', 'Gebackene Flunder' und 'Flunderfilet' wurden im Handwerksfenster fälschlicherweise als Rezepte für Wegzehrung aufgeführt. Dies wurde geändert und die Rezepte werden nun wie vorgesehen in der Kategorie 'Gekochte Nahrung' angezeigt.

Bauer

Die Novizen- und Expertenknechte halten neue Landwirtschaftsrezepte für euch bereit! Für Bauern gibt es jetzt neue Feldfrüchte zu ernten. Die Ernte wird so etwas abwechslungsreicher. Sämtliche neue Landwirtschaftsrezepte können seltene Zutaten hervorbringen, die bei Gelehrten zur Herstellung neuer Farben für Kleidung und die Wände der Spielerhäuser gefragt sind.

Goldschmied

Bisher wurden für das Rezept der Meister der Goldschmiedekunst 'Polierter Beryll' zwei Berylle benötigt. Von nun an ist nur noch ein Beryll erforderlich.
Behälter für Schriftrollen der Goldschmiedekunst enthalten keine Rezepte für Amulette für Kundige mehr.

Schmied

Die durch einen kritischen Erfolg hergestellten Schurken-Werkzeuge heißen von nun an Requisiten. Die Spielmechanik ändert sich nicht.
Werkzeugrezepte der Meister der Schmiedekunst sind wieder Bestandteil der Schätze der Stufen 47 bis 50. Insgesamt handelt es sich dabei um achtzehn Rezepte.

Schürfer


Rezepte für Schürfer wurden aktualisiert. Bitte beachtet, dass die Veredelungsrezepte jetzt weniger Erfahrung gewähren, um die Veränderungen an den Rezepten für Schürfer auszugleichen.
Schmelzrezepte: Für sämtliche Schmelzrezepte werden jetzt 2 Stück Erz benötigt, um 1 Barren herzustellen.
Veredelungsrezepte: Für alle Veredelungsrezepte werden jetzt entweder 1 Barren und 1 Stück Kohle oder 2 Barren benötigt.

Gelehrter

Der Belohnungshändler der Elben von Bruchtal hält neue Rufrezepte für die Gelehrten unter euch bereit! Dank dieser Rezepte können Gelehrte das aus alten Schriften wie dem zerrissenen Gelehrten-Tagebuch gewonnene Wissen dazu einsetzen, mehrere Athelas-Essenzen und Celebrant-Salben gleichzeitig herzustellen.
Rezept: Angereicherte veredelte Essenz
Rezept: Angereicherte veredelte Salbe
Rezept: Angereicherte reine Essenz
Rezept: Angereicherte reine Salbe

Der Belohnungshändler der Elben von Bruchtal hält noch mehr neue Rufrezepte für die Gelehrten unter euch bereit! Mithilfe dieser Rezepte können Gelehrte Schriftrollen der verbesserten Kampf- und der verbesserten Schutzkunde der Meisterstufe fertigen.
Rezept: Verbesserte Kampfkunde
Rezept: Verbesserte Schutzkunde
Einmal verwendbare Rezepte der Gelehrten sind jetzt auch Teil der Beute! Mit diesen Rezepten können Gelehrte 'Handwerksjournale' für die folgenden Berufe herstellen: Goldschmied, Schmied, Schneider, Waffenschmied und Drechsler. Diese Journale können als optionale Zutat bei den einmal verwendbaren Rezepten der fünf Berufe eingesetzt werden. Handwerker können so die Wahrscheinlichkeit signifikant erhöhen, dass ein Rezept zum kritischen Erfolg führt.

Es gibt neue Rezepte für Farben für Kleidung und Wände! Gelehrte sollten Schätze nach den zehn neuen Rezepten für Farben durchsuchen.
Der Münzwert der folgenden Gegenstände wurde verringert: Feueröl, veredeltes Feueröl, Lichtöl und veredeltes Lichtöl.

Schneider

Mittelschweres Schuhwerk aus Breeland wird von nun an als 'Schuhe' bezeichnet. Die Symbole dieser Gegenstände zeigen jetzt ein Paar Schuhe statt eines Paares Stiefel.
Zwei Namen von Rezepten für Schneider-Gesellen wurden korrigiert: Der 'Edle Leinenumhang' heißt jetzt 'Leinenumhang' und die 'Edle Leinenrobe' nennt sich jetzt schlicht 'Leinenrobe'.
Die Attribute der von Schneider-Gesellen gefertigten leichten Rüstungsgegenstände 'Geschmeidige Leinenrobe' und ' Geschmeidiger Leinenumhang' wurden leicht verbessert.
Drechsler/Förster
Es gibt jetzt Drechslerrezepte für einhändige und zweihändige Keulen! Für alle Stufen stehen jetzt Rezepte zur Verfügung. Dies umfasst die Rezepte, die ein Charakter automatisch erhält, die, die bei Händlern erhältlich sind und auch die, die man in Schätzen finden kann.
Für viele Rezepte der Drechslerkunst wurden die benötigten Mengen an behandeltem Holz neu festgelegt. Die meisten Rezepte für Komponenten der Drechselkunst und für Waffen sollten jetzt weniger behandeltes Holz verwenden als vorher.
Die Beschreibungen des 'Reparaturambosses' und des 'Überragenden Reparaturambosses' wurden aktualisiert und geben nun auch die Dauer von 5 Minuten an.
Die Animation des Försters beim Behandeln von Fellen zeigt jetzt kein Holzhacken mehr, sondern zeigt das Gerben von Fellen.

Angeln

Der 50-pfündige Lachs wird jetzt beim Erwerb gebunden.
Die Beschreibungen der folgenden Fische erwähnen jetzt auch, dass der Fisch zum Kochen verwendet werden kann: Hasel, Wels, Barsch, Goldäsche, Flunder, Forellenbarsch.
Handwerklich hergestellte Angelruten wurden bisher nicht beim Ausrüsten gebunden. Dies wurde korrigiert und sämtliche von Handwerkern hergestellte Angelruten sind jetzt an den Charakter gebunden, sobald sie ausgerüstet werden.
Seltene Fische, d. h. die Fische, die beim Fisch-Präparator gegen Trophäen eingetauscht werden können, zeigten bisher einen Münzwert an, obwohl sie gar nicht an Händler verkauft werden konnten. Dieser Fehler wurde korrigiert und jetzt wird in den Tooltips seltener Fische kein Wert mehr angezeigt.
Ein Problem mit Ködern, die beim Gebrauch das falsche Effektsymbol zeigten, wurde behoben. Bei Verwendung von Ködern wird nun wie vorgesehen das Köder-Effektsymbol angezeigt.
Angelruten werden nun ausgeblendet, wenn die Karte zum Ausgangspunkt verwendet wird.
Während des Angelns können keine unangebrachten Aktionen mehr ausgeführt werden, wie z. B. der Gebrauch der Karte zum Ausgangspunkt.
Der Charakter kann sich während des Angelns nicht mehr drehen.
Die Anzeige im Fenster 'Hobby' ändert ihre Farbe jetzt immer zuverlässig in Gelb, wenn die tägliche Angelquote ausgeschöpft ist.
Das Angeln führt am ersten Tag nach 10 Stufenaufstiegen, also auf Stufe 11, zu keinen weiteren Stufenaufstiegen mehr. Elf Stufenaufstiege sind nicht mehr länger möglich.

Gegenstände/Beute

Der Händler für Zierwerk bietet neue Ausstattungen für Handwerker an. Ein bisschen Shopping-Therapie hat noch keinem geschadet, also schaut sie euch einmal an!
Kleidungsstücke, die als Beute gefunden werden, können nun unabhängig von Stufe und Qualität des Gegenstandes jede mögliche Farbe aufweisen.
Einige der älteren Umhänge, die sich nicht färben ließen, können jetzt gefärbt werden.
Die Feuerwerkskörper, die es als Belohnung der Aufgabe 'Ende der Angelegenheit' gibt, zeigen nun ein Feuerwerkssymbol. Vorbei sind die Zeiten des Magenknurrens beim Anblick eines Schinkensymbols und der vergeblichen Versuche, die eigene Brandmunition zu essen!
Die Beute höherstufiger Endgegner wurde aktualisiert und einzigartige Gegenstände sind jetzt häufiger dabei.
Der Einrichtungsgegenstand 'Holzfass' wird nicht mehr gebunden.
Die folgenden Forochel-Trophäen werden nicht mehr beim Erwerb gebunden: Tundrabär-Trophäe, Wintermammut-Trophäe, Frostelch-Schädel-Trophäe, Säbelzahn-Trophäe, Winterwurm-Trophäe und Vielfraß-Trophäe.
Die nicht verwertbaren Handwerksgegenstände 'Beschädigte Aufzeichnungen eines Soldaten' und 'Aufzeichnungen eines Elben-Hauptmanns' werden nicht mehr in Schätzen zu finden sein.
Von denkfähigen Monstern, d. h. Räubern, Bilwissen, Orks etc., lassen sich jetzt seltene gewöhnliche Ausrüstungsgegenstände erbeuten. Ihre Beute enthält jetzt Trophäengegenstände, die sich stapeln lassen. Außerdem wurde die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich in der Beute dieser Monsterarten auch Tränke oder andere konsumierbare Gegenstände befinden.
Einige Zierwerk-Gegenstände wurden umbenannt, um ihren Hobbit-Ursprung zu verdeutlichen.

Die unten aufgeführten Gegenstände verfügen über verbesserte oder zusätzliche Verzauberungen. In einigen Fällen wurde eine Moralregeneration außerhalb des Kampfes gegen einen anderen Bonus ausgetauscht, beispielsweise einem erhöhten Attributswert. Um einige dieser Gegenstände zu nutzen, war ein bestimmter Rang einer bestimmten Tugend erforderlich. Die entsprechende Ranganforderung wurde herabgesetzt.

Urugarth-Gegenstände:
Heronhathol
Brogechor
Starkbog
Freilöser
Orkfluch
Lucflad
Stannafl
Langbiss
Überhose des Wegelagerers
Helm des Furchtlosen
Ork-Spießer
Glas-Armreif
Grundbog

'Carn Dûm'-Gegenstände:
Ragebrand
Núraw
Baidhril
Auger
Gangalengi
Brustpanzer aus Carn Dûm

Barad Gularun (Zuflucht des Hexenkönigs):
Afraigs Amulett
Forvengwaths Band
Forvengwaths Fragment
Dolch der Düsternis
Ohrring der Gewissheit
Schläger der Namenlosen
Weiche Kappe des Bestrebens
Helm des eisernen Hauses
Robe des Kastellans
Annúminas-Gegenstände (Hinweis: Die Änderungen am Rüstungsset von Annúminas werden an anderer Stelle beschrieben.):
Mirhigil
Mauer von Annúminas
Goldene Speerspitze
Feredilloch
Doranc
Silberfaden-Halskette
Gewaltiger Streitkolben
Arastan
Armband der Riesen *
Schneide der Valar
Für Amdirolf wird jetzt Tapferkeit 5 benötigt. Vorher war es Unschuld.
Speer der Blutlosen *
Belecham *

Helegrod-Gegenstände:
Mithranc
Wackerschutz
Odemtöter
Roben aus Ithilien
Eichendorn
Luchereg
Stiefel des Pirschers
Halskette des Wurms

Spalte:
Hammerspur-Umhang
Umhang des Verteidigers
Goldene Kugel
Geißel-Fragment
Edhelharlos
Wanir-men

Das Symbol für die Panzerhandschuhe der Geschicklichkeit, die im dritten Teil von 'Die dicksten Häute' gefertigt werden, sieht jetzt tatsächlich aus wie ein Paar Panzerhandschuhe der Geschicklichkeit.
Der große Beutel Murmeln hat ein neues Symbol erhalten.
Einige Getränke und Nahrungsmittel konnten fälschlicherweise während des Kampfes benutzt werden. Dieses Problem wurde behoben. Im Kampf sind jetzt gar keine Nahrungsmittel oder Getränke mehr konsumierbar. Diese Änderung betrifft sämtliche alkoholischen Getränke, von Händlern erworbene Rationen, Aufgaben-Nahrungsmittel wie z. B. Bauer Maggots Pilze, sämtliche Nahrungsmittel und Getränke, die es auf Festen gibt, und diejenigen, die mit Forochel in Verbindung stehen.
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BeitragThema: Re: Buch 14 Neuigkeiten   Buch 14 Neuigkeiten Icon_minitimeDo Jul 24, 2008 8:14 pm

Rüstung

Probleme mit Elronds exquisitem Umhang und Elronds strahlendem Umhang wurden behoben. Beide Umhänge sollten nun jeweils über die richtigen Symbole verfügen.
Das Symbol für die 'Robe des umherziehenden Musikanten' des Rüstungssets für den Barden war nicht korrekt. Dieser Gegenstand verfügt jetzt wie vorgesehen über ein Robensymbol.
Die Größe von 'Calenglads Schild' wurde korrigiert, so dass er sich nicht mehr mit der Hand des Avatars überschneidet.
Die Rüstungssets von Annùminas wurden signifikant verbessert. Die leichten und mittleren Sets von Annùminas wurden um einen optionalen Gegenstand ergänzt, mit dem sich das Set vervollständigen lässt.
Sämtliche Sets von Annùminas werden nun beim Erwerb gebunden und sind einzigartig.
Verbesserung des Rüstungssets von Annùminas: Der Bonus von 1 % auf Heilungen der schweren Panzerhandschuhe wurde durch einen Bonus von 15 auf Lebenskraft ersetzt.
Im Rüstungsset des Tollkühnen fand sich beim sechsten Bonus ein kleiner Fehler: Es gibt gar keine Schurken-Fertigkeit mit dem Namen 'Täuschender Schlag'. Die Fertigkeit 'Täuschender Angriff' erhält den Bonus.
Die Schulterpolster aus Gondolin wurden umbenannt, um eine Namensüberschneidung zu beheben. Außerdem wurde der Kraftwert der Schultern leicht erhöht.
Die Attribute von Bronweringor wurden aktualisiert. Der Giftwiderstand wurde entfernt und Lebenskraft wurde hinzugefügt.
Stórskold wurde verändert: Die Kraftregeneration außerhalb von Kampfsituationen wurde durch Kraftregeneration im Kampf ersetzt.
Wig-feld wird jetzt beim Erwerb gebunden.

Waffen
Orkfluch wurde aktualisiert und wird jetzt wie vorgesehen als Zweihänder dargestellt.
Der Stab Noris wurde aktualisiert und ermöglicht jetzt kritische Heilungen des Begleiters.
Die Hellebarde 'Standhaft' wurde aktualisiert: Die Beschreibung wurde angepasst und sie hat zusätzliche Verzauberungen erhalten.
Torchathol wurde aktualisiert. Der Gegenstand wurde um Kraftregeneration während des Kampfes ergänzt.
Saellangs Werte für Wille und Beweglichkeit wurden verringert. Sie waren von vornherein zu hoch für eine einhändige Waffe.

Taten

Hühner-Sitzungsspiel: Sobald ihr euch in ein Huhn verwandelt, verraten wir euch von nun an die Erkundungstaten. Das bedeutet, dass die Taten versioniert wurden. Solltet ihr eine der Taten erst zur Hälfte erledigt haben, wenn Buch 14 aufgespielt wird, werdet ihr die Aufgabe erneut beginnen müssen.
Die Tat 'Angmarim-Bezwinger' in Forochel verlieh dem Charakter denselben Titel wie die Helegrod-Aufgabe, Zeichen der Angmarim dort zu sammeln. Der in Forochel verliehene Titel wurde von 'Feind Angmars' in 'Fluch Angmars' umgewandelt.
Das Töten der Schneekreaturen in Sarnúr wird nun für die Tat 'Herr der Kreaturen' in Ered Luin angerechnet.

Oberfläche


Wird aktuell ausgerüstete Kleidung gefärbt, wird das Bild des Avatars im Journal jetzt sofort aktualisiert.
Bei der Beschreibung von Farben wird nicht länger eine Musterart angegeben, falls das Standardmuster verwendet wird.
Der Verwendungsstatus einer größeren Anzahl von Gegenständen sollte jetzt korrekt angezeigt werden, wenn sie sich in einem Schnellzugriffsfeld befinden.
Die Scrollleiste der Tausch-NSC sollte jetzt bei jedem Gebrauch zurückgesetzt werden.
Gegenstände in Schnellzugriffsfeldern auszurüsten, wenn sich von dem jeweiligen Gegenstand mehrere Stapel im Inventar befinden, sollte jetzt zuverlässiger funktionieren. Der Schnellzugriff sollte, nachdem der erste Stapel verbraucht wurde, jetzt weiterhin möglich sein.
Ein Fehler wurde beseitigt, der verhinderte, dass die Farbe von Rüstungsgegenständen und gewöhnlichen Aufgabenbelohnungen per Zufallsgenerator bestimmt wurde.
Die Tooltips von Bögen wurden aktualisiert und geben jetzt deutlicher Auskunft über die Funktionsweise des Bonus von 1 auf kritische Treffer. Dieser Bonus kommt nur bei automatischen Fernangriffen zum Tragen. Dies war von vornherein so, aber der Text des Tooltips war in dieser Hinsicht nicht eindeutig.
Die Frage 'Seid Ihr sicher, ….?', wenn ihr vom Pferd absteigen wollt, wurde umformuliert. Ihr werdet jetzt nicht mehr gefragt, ob ihr abbrechen wollt, sondern ob ihr absteigen wollt.
Wird der Cursor über die Kohlenbecken in Fornost bewegt, verändert er seine Form nicht mehr zu einer Tür, sondern zu einer Hand.
Die Gesundheitswerte des anvisierten Ziels werden von nun an wie vorgesehen farbig aktualisiert.
Während des Reitens und während des Musizierens werden jetzt neue Fortschrittsbalken angezeigt.
Bei einigen Aufgaben wurden die Ringe über den Köpfen der NSC nicht korrekt angezeigt. Dieses Problem wurde behoben.
Der Schlachtzugfilter des Aufgabenjournals funktioniert jetzt einwandfrei.
Klickt man auf das Ringsymbol in der Aufgabenverfolgung, um das Aufgabenjournal anzuzeigen, wird das Aufgabenjournal von nun an immer erweitert, um die ausgewählte Aufgabe anzuzeigen.
Wiederholbare Aufgaben können von nun an mit jemandem geteilt werden, der die Aufgabe bereits vollständig erledigt hat, solange dieser die Berechtigung hat, die Aufgabe auch vom entsprechenden NSC zu erhalten. Der Filter für gemeinsame Aufgaben einer Gefährten-Gruppe blendet jetzt Aufgaben aus, die den Gefährten nicht zur Verfügung stehen.
Das Titelfenster im Journal ist für Sitzungsspieler nicht mehr zugänglich, das sie keine Titel erringen können.
Das Kontextmenü, das angezeigt wird, wenn man im Fenster 'Soziale Kontakte' auf einen Namen rechtsklickt, wird jetzt wieder ausgeblendet, sobald ein anderer Name oder ein anderes Fenster ausgewählt werden.
Die Gesundheitswerte der Gefährten-Gruppe und der Schlachtzuggruppe 1 werden jetzt wieder korrekt angezeigt, wenn der Charakter einer Gruppe beitritt.
Die grüne Kennzeichnung, die anzeigt, dass ein Gefährte bereit ist, eine Aufgabe einzureichen, sollte jetzt zuverlässiger aktiviert werden.
Bei Handwerksstationen wird jetzt deutlich angezeigt, welche Stufe der Handwerksgeschicklichkeit zur Nutzung vorausgesetzt wird.

Karten/Radar
Kartennotizen zu Lagerfeuern werden jetzt auf den Karten korrekt angezeigt.
Grüne Kartennotizsymbole zum Hinweis auf die Gefährten-Gruppe werden jetzt sogar dann auf der Karte angezeigt, wenn der Nebel des Krieges noch nicht beseitigt worden ist.
Die Feste Alagos wird jetzt auf der Karte als Sehenswürdigkeit angezeigt.
Wurde das Haus von Tom Bombadil bereits entdeckt, wird es jetzt beim Anzeigen der Karte des Alten Waldes dort markiert.

Chat-Fenster

Soll ein Gegenstand im Chat-Fenster angezeigt werden, kann dies jetzt nicht nur durch Ziehen des Gegenstandes mit der Maus in das Texteingabefeld erreicht werden, sondern bei vielen Gegenständen des Spiels auch durch STRG+Rechtsklick auf das Gegenstandssymbol. Dies betrifft Gegenstandssymbole im Auktionshaus und im Handwerksfenster, Aufgabenbelohnungen im Textfenster des NSC, Symbole im Handelsfenster von Händlern und Tausch-NSC usw. Im Fenster 'Optionen' kann diesem Befehl ('Gegenstand in den Chat') im Abschnitt zur Tastaturbelegung eine andere Taste zugewiesen werden.
Der Chat-Filter 'Tod' wurde in 'Kampfereignis' umbenannt.
Sollte jemand in der Nähe die Anwurzelung, Betäubung oder Furcht eines Gegner unterbrechen, indem er ihn angreift oder ihm Schaden zufügt, besteht jetzt mithilfe einer neuen Option die Möglichkeit, darüber eine Meldung angezeigt zu bekommen. Die neue Option findet ihr im Optionsfenster unter 'Kampfoptionen'. Diese Meldungen werden im Chat-Filter 'Kampfereignis' angezeigt.
Der Chat-Kanal 'Suche nach Gefährten' wurde aktualisiert und heißt jetzt 'SNG'. Mit '/sng' kann man nach wie vor Nachrichten an diesen Kanal senden.

Gefährten-Gruppen/Schlachtzüge

Es sind drei neue Beuteregeln hinzugekommen: 'Alle dürfen plündern: Wurf/Verzicht'. 'Alle dürfen plündern: Bedarf/Gier/Verzicht' und 'Alle dürfen plündern: Meisterplünderer'. Falls der Gegenstand unterhalb der festgelegten Qualität liegt, kann er von einem beliebigen Gruppenmitglied aufgehoben werden. Entspricht die Qualität des Gegenstandes der vorher festgelegten Qualitätsstufe, wird auf den Gegenstand die ausgewählte Beuteregel angewandt: Wurf/Verzicht, Bedarf/Gier/Verzicht, Meisterplünderer. Außerdem wird bei in der Landschaft verteilten Truhen der erste Spieler, der die Truhe öffnet, stets die Gegenstände erbeuten, deren Qualität unterhalb der festgelegten Stufe liegt. Sämtliche Gegenstände, die mindestens die festgelegte Qualitätsstufe haben, werden nach der ausgewählten Beuteregel verteilt.
Wird jemand erst anvisiert und tritt dann der Gruppe bei, ändern sich jetzt die Farbe des über dem Kopf des Anvisierten angezeigten Namens und die Farbe des über den Gesundheitswerten angezeigten Namens wie vorgesehen.
Ist ein Charakter zu weit entfernt, um an einem Gefährten-Manöver teilzunehmen, wird jetzt angezeigt, dass sein Beitrag zum Manöver so nicht geleistet werden kann.
Kann ein Charakter einer Gefährten-Gruppe nicht beitreten, weil gerade Daten geladen werden, wird dies anhand einer Meldung angezeigt.
Wird mit '/szc' eine Nachricht an den Schlachtzugkanal gesendet, wechselt der Kanal des aktiven Chat-Fensters jetzt automatisch zu 'Schlachtzug'.
Spielern wird jetzt für alle Mitglieder eines Schlachtzuges der jeweilige Effektstatus angezeigt.
Wechselte eine Klasse mit Begleiter in einem Schlachtzug von einer Gefährten-Gruppe in eine andere, konnte es vorkommen, dass auf den Begleiter zurückzuführende Effekte sich nicht wie vorgesehen auf die Gruppenmitglieder auswirkten. Dieses Problem wurde behoben.
Für Gruppenanführer ist jetzt im Fenster 'Gefährten-Gruppe gründen' die Möglichkeit, einer Gruppe beizutreten, ausgegraut. Beim ersten Anzeigen des Fensters 'Gefährten-Gruppe gründen' wird die Standardsortierung jetzt durch den dazu passenden Pfeil angezeigt.
Spielern wird jetzt für alle Mitglieder eines Schlachtzuges der jeweilige Effektstatus angezeigt.

Rufsystem
Die Attribute der fünf Rufwaffen aus Zwergenfertigung in Thorins Halle wurden verbessert und die für ihre Verwendung benötigte Stufe wurden erhöht und dem Schwierigkeitsgrad dieser Allianz angepasst.
Über den entsprechenden NSC werden jetzt die Namen der jeweiligen Allianz angezeigt. Die Farbe dieser Namen richtet sich nach dem jeweiligen Ansehen des Charakters bei dieser Allianz und ändert sich, wenn das Ansehen sich verbessert.
Gegenstände, für deren Verwendung eine bestimmte Rufstufe nötig ist, werden jetzt korrekt angezeigt, wenn die Rufstufe des Charakters sich ändert. Sollte der Charakter aufsteigen und so in der Lage sein, den Gegenstand zu benutzen, wird das Symbol des Gegenstands nicht mehr länger mit einem roten Rahmen angezeigt.
Der Spieler erhält jetzt eine präzisere Fehlermeldung, wenn er versuchen sollte, einen Rufgegenstand zu tauschen, den er nicht über eine Rufaufgabe freigeschaltet hat.
Steigt das Ansehen eines Charakters bei einer bestimmten Allianz, sollten sich die Ringe über den Köpfen der entsprechenden NSC sofort der Änderung anpassen.
Die Händlerin Rûsu führt jetzt den Titel 'Lossoth-Händlerin', um zu verdeutlichen, dass sie mit Rufgegenständen handelt.
Der Rufhändler Duthi in Thorins Halle wird sich nicht mehr zum Charakter umdrehen, wenn er angesprochen wird.
Rufpferde und -ponys können jetzt umgetauscht werden, falls ihr das Falsche gewählt haben solltet.
Die Titel der Rufhändler in Forochel wurden um das Wort 'Lossoth' erweitert.
Die Torwächter Urugarths und Carn Dûms verbessern jetzt den Ruf beim Rat des Nordens.

Sippen/Stämme

In reinen Hobbit-Sippen werden die Offiziere nicht länger als Anführer geführt, sondern sind jetzt ehrenamtliche stellvertretende Anführer.


Unterkunft
Beim Versuch einen Gegenstand zu benutzen, der nur auf einem Einrichtungsfeld funktionieren kann, ohne dass dieser Gegenstand sich auf einem solchen Feld befindet, wird jetzt eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.
Wird der Cursor über das 'Zu verkaufen'-Schild vor einem Haus bewegt, ändert er sich jetzt in das Maussymbol für Händler.
Das Fenster 'Zu verkaufen' des Hauses zeigt jetzt stets die Kosten für alle Münztypen an.
Es gibt eine neue Melodie für Spielerhäuser.
Ein ausgewähltes Einrichtungsfeld leuchtet jetzt stärker, so dass leichter zu erkennen ist, welches Feld ausgewählt wurde.

Begleiter
Es wurde ein Problem beseitigt, bei dem Begleiter sich zu ihrem Herrn zurückbegaben, wenn sie nicht mehr länger außer Gefecht gesetzt ('mezzed') waren.
Begleiter folgen ihren Herren jetzt flüssiger und 'runder'.
Wechselte eine Klasse mit Begleiter in einem Schlachtzug von einer Gefährten-Gruppe in eine andere, konnte es vorkommen, dass auf den Begleiter zurückzuführende Effekte sich nicht wie vorgesehen auf die Gruppenmitglieder auswirkten. Dieses Problem wurde behoben.

Emotes

Es gibt drei neue Emote und einige der bereits vorhandenen Emotes verfügen jetzt über Animationen!

Rülpsen

Angriff

Glucksen: neu!

Applaudieren

Gratulieren

Zappeln

Gruß: neu!

Knuffen

Erschauern

Ohrfeige

Nachdenken

Ohwietoll: neu!

Zusammenzucken

Gähnen

Ähem
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BeitragThema: Re: Buch 14 Neuigkeiten   Buch 14 Neuigkeiten Icon_minitimeDo Jul 24, 2008 8:15 pm

Welt

Verschiedene Probleme mit Geländeübergängen, schwebenden Objekten und der Wegfindung in Forochel, Angmar, Sarnúr und den Nordhöhen wurden behoben.
Anscheinend hatten die Angmarim so ihre eigenen Ideen zum Thema Schwertfischfang entwickelt. Jetzt haben sie sich entschieden, ihre Waffen aus dem Spiel zu lassen und doch lieber Angelruten und Spitzhacken zu benutzen, wenn sie zum Eisangeln in die Eisbucht von Forochel ausziehen.
Das der Niederlage folgende Grauen wurde in Forochel so verändert, dass es mit anderen höherstufigen Zonen übereinstimmt.
Das Lagerfeuer des Jägers in der Nähe von Rhunenlad in den Nordhöhen wird jetzt wie vorgesehen im Radar angezeigt.
Bilwiss-Dorf: Eine Tür, die man nicht erreichen konnte, kann jetzt nicht mehr benutzt werden.
Elm Sandhebers und Sven Stolzfußens Position in Bree wurden leicht verändert, damit die Hinweise auf die beiden NSC auf der Karte nicht hinter der Kartennotiz für den Meilenstein verborgen sind.
Die Vollstreckerin in der Feste Forod zeigt jetzt an, dass sie zu den Freien Völkern gehört.
Die Eisbrecherminen sind jetzt etwas besser für Solospieler geeignet. Einige patrouillierende NSC wurden entfernt, andere NSC ziehen nicht mehr ganz so viele weitere Gegner mit sich und insgesamt wurden die Monster etwas weiter verteilt.
In der Spalte wurde in der Thrang-Begegnung eine Stelle überarbeitet, an der Charaktere stecken bleiben konnten.
Verschiedene Wegfindungsprobleme in Angmar wurden gelöst.
Rona in Aughaire reagiert jetzt anders auf euch, wenn ihr die von Tasgall erteilte Aufgabenreihe bewältigt habt.
Es gibt in Forochel keine zwei Ilmas mehr und Mirja ist wieder zurück.
Ihr braucht in Forochel nicht mehr ganz so lange neben einem Lagerfeuer zu stehen, um der Wirkung der Kälte entgegenzuwirken.
Die Wirkdauer der bei Dampfschloten in Forochel zu erhaltenden 'Schützenden Wärme' wurde verdoppelt,

Städtische Dienstleistungen

Dunkelhausen verfügt jetzt über einen Händler für Vorräte.
Rudbessain in Tinnudir arbeitet jetzt als Händler für Vorräte.

Auktionshaus

Gegenstände aus dem Inventar können jetzt im Auktionsfenster unter 'Auktionen' in das Feld 'Objektname' gezogen werden, um den Namen dorthin zu übertragen.
Wir haben das Auktionshaus um eine Kategorie für Tauschgegenstände erweitert.

Grafik/Animationen/Effekte

Die Beleuchtung entfernter Landschaften unter DX10 wurde deaktiviert. Sie wird in einer zukünftigen Aktualisierung wieder aktiviert werden.
Die Wache in Nellie Boskins Haus in Schragen führt nicht mehr an sich selbst eine Blinddarmoperation aus.
Das 'Schürferbündel nach Elbenart', das 'Edle Holzfällerbündel' und das 'Kunstvoll genähte Bündel' zeigen nicht mehr länger die falschen Symbole.
Ein Problem, bei dem handwerklich gefertigte Stabwaffen in Kampf falsch geführt wurden, wurde behoben. Die Kampfanimationen sollten bei Einsatz von nur einem Stab nun korrekt angezeigt werden.
Nahkampfwaffen werden nun wie vorgesehen ausgeblendet, wenn ein Charakter Wurfäxte verwendet.
Pferde und Ponys verfügen jetzt über Gehanimationen.
Der Hobbit in der Nähe eines Lagerfeuers in Wegscheid gleitet nicht mehr in der Gegend herum.
Buch 9, Kapitel 5: Die Waldläufer werden die richtige Kombination von Waffen und Animationen zeigen.
Zwergenbergleute in Forochel verwenden beim Bergbau jetzt Pickel.
Die Füße einer Wache in Archet glitten über den Boden. Dieses Problem wurde behoben.
Die Hohepriester der Angmarim in der Schatzkammer von Helegrod zeigen jetzt keine Effekte mehr, wenn sie sterben.
Im Buch 3, Kapitel 4, verwendet Dori nicht mehr länger einen Schild, wenn er gefesselt ist.
Die Kessel der Bilwisse im Nebelgebirge werden jetzt nicht mehr das Aktionssymbol in Form einer Tür verwenden.
Einige Dúnedain in Annúminas werden sich jetzt nicht mehr selbst mit ihren Schilden aufspießen.
Der Schlittenfahrer in Forochel, der nicht auf seinem Schlitten bleiben wollte, bleibt jetzt auf seinem Schlitten.
Das Porträt des Tausch-NSC in Iorelens Lager verfügt jetzt über einen blauen Rahmen.
Bei Monstern, die von den stabilen Fallen des Jägers gefangen werden, wird optisch angezeigt, dass sie in die Falle gegangen sind.
Die Hauptmannsfertigkeit 'Zu den Waffen' zeigt jetzt angemessene Effekte.
Die optischen Effekte, die angezeigt werden, wenn mit Stab und Schwert ausgerüstete Kundige ein beliebiges Zeichen der Macht wirken, wurden korrigiert.
Kundigen-Fertigkeiten 'Licht der aufsteigenden Dämmerung' und 'Rissige Erde': Ein selten auftretendes Problem, bei dem ein Buch in der Hand des Kundigen weiterhin angezeigt wurde, wenn die Fertigkeit nicht vollständig ausgeführt worden war, wurde behoben.
Das Symbol für den 'Schlüssel zu den Toren von Carn Dûm' sieht jetzt wie ein Schlüssel aus.
Jule Schwährmer wird sich nicht mehr umdrehen, um den Charakter anzusehen, wenn sie angesprochen wird.
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BeitragThema: Re: Buch 14 Neuigkeiten   Buch 14 Neuigkeiten Icon_minitimeDo Jul 24, 2008 8:16 pm

Monster

Das seltene Kriegsmammut in Forochel, Torahammas, sollte jetzt wie vorgesehen 'spawnen'.
Auerochsen in Forochel verursachen jetzt Frostschaden.
Die seltenen Peikkos in Forochel sind jetzt Elitemonster.
Die Angmarim in Forochel angeln nicht mehr mit Schwertern und Armbrüsten.
Fëoc in Forochel 'spawnt' jetzt mit derselben Geschwindigkeit wie die Standardmonster, die die Landschaft bevölkern.
Der silvanische Dreißigender hat jetzt eine angemessener 'Re-spawn'-Frequenz.
Brychan der Kahle in Evendim befindet sich nicht mehr direkt neben dem Patrouillenweg einer Wache.
Angmarim-Elite-Späher in Annúminas wurden in 'Älteste Angmarim-Späher' umbenannt, um Verwechslungen mit ihren Signatur-Brüdern und -Schwestern zu vermeiden.
Brychan der Kahle in Evendim befindet sich nicht mehr direkt neben dem Patrouillenweg einer Wache.
Oghûk der Grobian in Bilwiss-Dorf hält jetzt keine Bombe mehr in seinen Händen, während er nach oben schaut. Jetzt sollten wir etwas besser schlafen können - genau wie er.
Gurthul wird in Carn Dûm den Kampf immer mit seiner Schauspieleinlage beginnen.
Bilwiss-Dorf: Der schlafende Bilwiss, der einen brennenden Kessel als Kissen benutzte, hat Gnade erfahren. Er hält den Kessel jetzt nicht mehr, wenn er sich schlafen legt.
Einem handlungsunfähigen Monster im Bau des Großen Bilwisses wurde geholfen.
Einige Elitemonster hatten es geschafft, sich zwischen die Standard-Landschafts-'Spawns' Angmars zu schleichen. Sie wurden jetzt wieder zu normalen Monstern degradiert.
Tiere, die normalerweise mit dem Angriff drohen, die aufgeweckt wurden, werden jetzt nicht mehr wieder einschlafen, bevor sie angreifen können.
Sämtliche Kreaturen, die anzugreifen drohen, werden wieder den Boden aufwühlen, brüllen oder sonstige bedrohliche Aktionen zeigen, wenn der Charakter sich nähert.
Angmarim-Scharfschützen haben sich dem Gruppendruck gebeugt und tragen keine Schlafanzüge aus Forochel mehr.
Die Óleif-Zwillinge haben eine Lösung für ihre doppelte Identitätskrise gefunden und der Zwilling, der sich der Lederkunde verschrieben hat, nennt sich jetzt 'Fielo'. Wenn jetzt der eine in Schwierigkeiten gerät, spürt der anderen den Schmerz! (Wer weiß, worauf das anspielt, bekommt Punkte. Und wer ein Youtube-Beispiel nennt, bekommt sogar Extrapunkte.) kgo
Im Interesse von Frieden und Mammutschaft haben sämtliche Mammuts ihre unsoziale Ader abgelegt und sich unter einem Banner von Fell und Freundschaft vereint. Oder kurz und knapp: Mammuts reagieren nun auf die Hilferufe ihrer Mammutkollegen.
*Unterhaltung in der Konzernzentrale von 'Kraftbrühe'*
'Hey, Max Kraft, die Sache mit dem Carn-Dûm-Kunden ist ja super gelaufen!'
'Danke, Mr. Steele.'
'Bitte nennen Sie mich Trent. Aber eins müssen Sie mir verraten: Wie haben Sie das gemacht? 50.000 Fälle pro Monat ist wirklich unglaublich!'
'Ich war einfach nur im richtigen Augenblick am richtigen Ort. Ich wollte gerade das Schloss des Hexenmeisters verlassen, als ich einem Herrn namens Târlug begegnete. Er hatte gerade sein Training beendet und ihm schien es wirklich an Kraft zu mangeln. Also habe ich ihm ein paar Dutzend Gläser Kraftbrühe dagelassen. Natürlich hatten wir ihn sofort an der Angel, nachdem er erstmal auf den Geschmack der GRATISPORTIONEN KRAFT probiert hatte.'
Oder kurz und knapp: Carn Dûm: Târlugs Fertigkeiten verbrauchen jetzt weniger Kraft.
Die Wolf-Totems der Gauredain verfügen jetzt über signifikant weniger Trefferpunkte.
Die Auren von Hügelgräber-Kerzen zeigen keine Wirkung mehr bei Monstern. Bekanntes Problem: Die Begleiter von Spielern werden ebenfalls nicht beeinflusst.
Die Angmarim-Späher in Annúminas verfolgen Spieler jetzt, falls sie außer Reichweite sein sollten.

Sonstiges
'Hey, Mann, wie war das Wochenende?'
'Nicht gut, Kumpel, nicht gut.'
'Was war?'
'Ich habe vieeeeeel zu viel Weinbrand getrunken ...'
'Wo hattest du den Weinbrand her?!'
'Ein Freund von mir hat eine Party geschmissen und brachte sein Gasthausliga-Fass mit.'
'Hört sich nach einer tollen Party an! Was ist passiert?'
'Ich wünschte, ich könnte mich erinnern, aber ich habe keine Ahnung, was passiert ist ... ich habe wirklich keinen Schimmer, wie ich dort hingekommen bin, aber ich glaube, ich habe Frostbeulen am Hintern.'
Oder kurz und knapp: Das Gasthausliga-Fass wurde um einen neuen Schauplatz erweitert!
Ein Problem wurde beseitigt, bei dem die Client-Software einfror, wenn der Cursor in der Nähe von Gegenstandsnamen bewegt wurde.
Die Zeitsperre des Befehls '/einlösen' wurde korrigiert. Die Zeit, in der der Spieler nicht angemeldet ist, wird jetzt mitgezählt. In Rahmen dieser Korrektur wurden alle ausstehenden Zeitsperren ebenfalls zurückgesetzt.
Es wurde ein selten auftretender Fehler behoben, bei dem ein gemietetes Reittier vom Spieler kontrolliert werden konnte, der Spieler dann aber nicht mehr in der Lage war abzusteigen.
Die Wirkdistanz der Gauradan-Fallen in Forochel wurde vergrößert.

Aufgaben
Die Größenanforderung für das Pferderennen des Sommerfests wurde reduziert, so dass Zwerge und Hobbits die Aufgabe erfüllen können.
Viele Schlachtzugaufgaben werden jetzt im Aufgabenjournal als Schlachtzüge angezeigt.
Die Aufgabe 'Rettet Arifael' wird jetzt für die Trollhöhen angezeigt und ist mit der Kennzeichnung versehen, dass dafür eine Schlachtzuggruppe benötigt wird.
Die Aufgabenreihe 'Die angelaufene Armkette' wurde überarbeitet. Sie verläuft jetzt folgendermaßen: 'Die angelaufene Armkette', 'Die Hoffnung meines Herzens', 'Das Ende des Alptraums'. Wenn euch Deirdre begegnen sollte, könnt ihr sie retten. Doch wenn ihr das tut, werdet ihr nicht in der Lage sein, die Aufgaben 'Die angelaufene Armkette' und 'Die Hoffnung meines Herzens' zu erhalten, da ihr die Reihe beendet habt.
Bei der Aufgabe 'Wurm-Häute' wurde der Text von Feuerwurm-Häuten zu Flammenwurm-Häuten geändert.
Bei der Aufgabe 'Klauen der Erde' wurde der Text verändert, so dass jetzt deutlich wird, dass die Gegenstände von Klingenschnabel-Schleifern und nicht von Hügelklauen stammen müssen.
Die Aufgabe 'Eine Handvoll Blumen' kann jetzt abgebrochen werden.
Die Gegenstände, die in der Aufgabe 'Bedrohung aus dem Süden' verwendet werden, werden jetzt nach Beendigung der Aufgabe gelöscht.
Die Beschreibung von 'In düsteren Schluchten' wurde aktualisiert und enthält jetzt die vom NSC erwähnte Wegbeschreibung.
Das Symbol der Kohlestücke für die Aufgabe 'Leuchtfeuer im Schnee' wurde aktualisiert.
Als Ziel der Aufgabe 'Der Rabe' wird jetzt erwähnt, dass Cenliegs Rabe gefunden und gerettet werden muss. Außerdem wird am Ende der Aufgabe jetzt eine Meldung angezeigt, wenn der Rabe in Sicherheit ist. Der Rabe ist auch nicht mehr aggressiv.
Bei 'Eine wiederhergestellte Erbschaft' wird der Schädel jetzt während des Tragens korrekt angezeigt.
'Nachforschungen im Alten Wald' ist nicht mehr als Gruppenaufgabe gekennzeichnet.
Wenn ihr die Aufgabe 'Ein Schurke wird entlarvt' erhalten hattet, als sie noch geteilt werden konnte, wird euch jetzt zum richtigen Zeitpunkt geraten, das Schwert zu besorgen. Bisher wurde euch stattdessen nur gesagt, ihr solltet mit Eimyr reden.
Die Spielmechanik im Zusammenhang mit dem Zurücksetzen des Drachens und des Arenakampfes in Urugarth wurde verschärft.
Die Beschreibung der Aufgabe 'Die Ursache des Problems' erklärt jetzt deutlicher, wo Ringdagnir zu finden ist.
Die Waffen der Aufgabe 'Bedrohung aus dem Süden' werden jetzt bei Beendigung der Aufgabe aus dem Inventar entfernt. Um das zu erreichen, wurde die Aufgabe versioniert. Falls ihr die Aufgabe angefangen hattet, als Buch 14 veröffentlicht wurde, müsst ihr erneut mit dem entsprechenden NSC sprechen.
Die Aufgabe 'Eis am Ufer' muss erfolgreich beendet werden, um die Aufgabe 'Gravierter Tigerzahn' erhalten zu können.
In der Beschreibung der Aufgabe 'Zeit für einen neuen Schild' wurde die Wegbeschreibung in Ordnung gebracht.
Bei der Aufgabe 'Nachschub für das Leuchtfeuer' zeigt der Verlaufsbalken jetzt an, dass etwas platziert wird statt zu behaupten, dass etwas aufgehoben werde.
Erscin in Carn Dûm wird jetzt verschwinden, sobald er in Sicherheit gebracht wurde.
'Buch 13: Kapitel 3: Geschenk der Stärke': Die Aufgabe schickt euch jetzt nach Südosten statt nach Süden.
Die Meldungen in 'Fußvolk' werden aktualisiert, wenn ihr die Banner platziert.
In 'Meeresbeute' gibt es jetzt in den Gebieten, in denen ihr für diese Aufgabe angeln könnt, auch Fische.
Die Wegbeschreibung von 'Die Reinerhaltung der Norsu' wurde präzisiert.
Der Händler für Einrichtungsgegenstände in der Zwergennachbarschaft wurde von Dúsi umbenannt in Rambi. Der Name wurde auch in der Einrichtungsaufgabe der Zwergennachbarschaft entsprechend geändert.
In der Aufgabe 'Zeit für einen neuen Schild' werden jetzt beim Aufheben der Gegenstände Meldungen angezeigt.
Bei 'Angegriffen' wird jetzt bei Verwendung der zerbrochenen Vorräte 'Untersuchen' angezeigt und die Wegbeschreibung wurde in Ordnung gebracht.
Jeder Sklave in Carn Dûm kann nur von je einer Person gerettet werden.
In 'Das beste Stück' wird das Stück Fleisch nicht mehr verschwinden, bevor die Aufgabe beendet wurde. Um dies zu erreichen, wurde die Aufgabe versioniert. Falls ihr die Aufgabe angefangen hattet, als Buch 14 veröffentlicht wurde, müsst ihr erneut mit dem NSC sprechen.
Die Truhe, die ihr in 'Die Schätze auf den Feldern' benutzen müsst, leuchtet jetzt.
Buch 5, Kapitel 3: Der Grundstein leuchtet. Um dies zu erreichen, musste die Aufgabe versioniert werden. Falls ihr die Aufgabe angefangen hattet, als Buch 14 veröffentlicht wurde, müsst ihr erneut mit dem NSC sprechen.
Bei 'Vertreiben der Bestien' kann das Totem jetzt nur in der Nähe des richtigen Wargs benutzt werden.
Der Text von 'Der Tau der Wintersonnenwende' wird jetzt aktualisiert, sobald die Einladung abgeliefert wurde.
Die Befehle des Kriegsherrn Uzorr werden nach Gebrauch nicht verschwinden. Um dies zu erreichen, musste die Aufgabe versioniert werden. Falls ihr die Aufgabe angefangen hattet, als Buch 14 veröffentlicht wurde, müsst ihr erneut mit dem NSC sprechen, um die Aufgabe erneut zu beginnen.
Niko wird euch einiges zu sagen haben, wenn ihr seine Aufgaben erledigt.
Bei 'Candacs Verpflichtung' wird ein Haufen Tonscherben nicht mehr komplett verschwinden, wenn er benutzt wird. Um dies zu erreichen, musste die Aufgabe versioniert werden. Falls ihr die Aufgabe angefangen hattet, als Buch 14 veröffentlicht wurde, müsst ihr erneut mit dem NSC sprechen, um die Aufgabe erneut zu beginnen.
Die folgenden Aufgaben wurden so verändert, dass sie nun externe Inventargegenstände verwenden. Demzufolge verschwindet ein Objekt nicht mehr für alle, wenn es von einer Person benutzt wurde. Um dies zu erreichen, mussten die Aufgaben versioniert werden. Falls ihr die Aufgaben angefangen hattet, als Buch 14 veröffentlicht wurde, müsst ihr erneut mit den NSC sprechen, um die Aufgaben erneut zu beginnen.
Der schimmernde Schild
Umhang des Schwarzen Reiters
Der Steinbruch in Schären
Das Schicksal von Prunella Boffin

Die drei Gegenstände beim letzten Endgegner-Kampf in Barad Gúlaran verfügen jetzt über unverwechselbare farbcodierte Symbole.
Die Talismane der Helegrod-Corcur funktionieren jetzt wie alle anderen Aufgabengegenstände.
Die Aufgabe zur Spalte wird nun weitergeführt, während sich der Charakter in einem Schlachtzug befindet.
Es ist nicht mehr nötig, den Ring 'Narchuil' zu besorgen, wenn Handarods Version der Aufgabe 'Die Waffen des Feindes - zum Zweiten' abgeschlossen werden soll.
Der eisengebundene Riese in der Aufgabe 'Der Todeskessel' wird jetzt wie vorgesehen zurückgesetzt, nachdem er getötet wurde.
'Die Königin und der Meister' ist nicht mehr nur als Soloaufgabe verfügbar und die Instanz kann jetzt mit einer Gefährten-Gruppe bestanden werden.
In der Beschreibung von 'Ein Geheimbund' trat ein Zeichenkettentabellenfehler auf, wenn die Aufgabe an einem Spiegelteich ausgewählt wurde. Das geschieht jetzt nicht mehr.
Die Aufgabe 'Hin und zurück' in Evendim vergab den falschen Aufgabengegenstand. Dieses Problem wurde behoben.
Die Wegbeschreibung zu den für die Klassenaufgaben der Stufe 45 benötigten Spinnen wurde bereinigt.
Der Prolog für 'Band II: Die Minen von Moria' steht jetzt zur Verfügung! Sprich vor Elronds Haus mit Barbethnir, um die Gemeinschaft des Rings bei den Vorbereitungen für ihre geheime Reise zu unterstützen.
Für den Transport des Bienenstocks in 'Lang lebe die Königin' steht jetzt doppelt soviel Zeit zur Verfügung.
Die Voraussetzungen für die Austausch-Aufgaben für das Bree-Pferd und Bree-Pony wurden entfernt.
Die Aufgabe 'Kostbares Kernholz' ist jetzt eine täglich wiederholbare Aufgabe.
Die Aufgabe 'Hungriger Bärenfreund' hat nun ein zusätzliches Ziel, wodurch das Fleisch bis zur Rückkehr zum NSC vorhanden bleibt. Um dies zu erreichen, musste die Aufgabe versioniert werden. Falls ihr die Aufgabe angefangen hattet, als Buch 14 veröffentlicht wurde, müsst ihr erneut mit dem NSC sprechen.
Snagabash hat erkannt, dass er weit mehr beschädigte Elbenklingen verteilte als nötig, also hat er die zu tragende Menge halbiert.
Die für 'Läuterung des Todes' benötigten großen Steinmonumente leuchten jetzt, wenn sie benutzt werden müssen.
Der Text von 'Buch 9 – Kapitel 3: Reise nach Esteldín' wurde aktualisiert, damit es einfacher ist, den Ritter von Mordirith zu finden.
Widerliche Götzen hören auf zu speien, wenn sie verbrannt werden.
'Lieferung: Außergewöhnliches Erz': Diese Aufgabe kann nicht mehr geteilt werden.
Ráthulf ist nicht mehr grantig und spricht jetzt mit den Spielern.
Helegrod-Monster haben entschieden, einander nicht mehr länger wegen Tauschgegenständen umzubringen, und jetzt lässt sich von ihnen nur jeweils der eigene Tauschgegenstand erbeuten, nicht mehr länger der eines anderen Monsters.
Bei den Aufgaben 'Schmutzige Gewässer' konnte das Fläschchen fälschlicherweise beim Becken im Eingangsbereich benutzt werden. Dieses Problem wurde behoben. Von nun an muss das Fläschchen bei drei verschiedenen Becken nach Passieren des Eingangsbereiches benutzt werden.
In 'Auf Aearils Spur' verhält sich die heiße Quelle im letzten Raum jetzt wie alle anderen heißen Quellen.
Um zu verhindern, dass die Mitglieder einer Gefährten-Gruppe ständig gewechselt werden, um verschiedene Instanzen-Aufgaben abzuschließen, verschwinden alle für die unten aufgeführten Aufgaben benötigten Gegenstände fünf Minuten, nachdem der Endgegner der Instanz besiegt wurde.
Schmutzige Gewässer
Nicht für des Feindes Augen
Beendet Dolvaethors Bedrohung
Neue Lagerstätte für die Relikte aus alten Zeiten
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