Wie ändern sich Positionen bei einem Loot, der über die Liste verteilt wird?
Angenommen wir haben folgende (stark verkürzte) Liste. In den Klammern steht, ob der Spieler beim Loot im Raid ist:
A. Reihenfolge in der Liste vor dem Loot:
1. Hyazintha (nicht anwesend)
2. Anniel (anwesend)
3. Rempli (anwesend)
4. Henron (nicht anwesend)
5. Lillyfee (anwesend)
6. Tugba (nicht anwesend)
Nur wird gelootet, und das Item muss anhand der Liste vergeben werden. Hyazintha ist erster in der Liste, aber nicht da. Also hat Anniel als zweiter das Lootrecht. Ist das Item für Anniel geeignet, kann er das Item nehmen und würde seine Position verlieren. Da alle nicht anwesenden Spieler auf ihrer Position eingefroren sind, würde er direkt unterhalb des untersten anwesenden Spielers (Lillyfee) und oberhalb von Tugba einsortiert. Das Ergebnis seht ihr unter B.
B.
1. Hyazintha (nicht anwesend)
2. Rempli (anwesend)
3. Lillyfee (anwesend)
4. Henron (nicht anwesend)
5. Anniel (anwesend, grade gelootet)
6. Tugba (nicht anwesend)
Es bewegen sich also nur die rot markierten Teilnehmer relativ zu ihren Positionen, die schwarz markierten verbleiben auf ihren absoluten Plätzen.
Mal angenommen, der Loot wäre für Anniel nicht geeignet gewesen, hätte er natürlich gepasst. Dadurch wäre das Lootrecht an den nächsten anwesenden Spieler Rempli übergegangen. Anniel hätte dadurch seine Position behalten. Wenn Rempli das Item nimmt, verliert er seine Position und rutscht unter den letzten anwesenden Spieler (Lillyfee). Die neue Reihenfolge sähe aus, wie unter C gezeigt.
C.
1. Hyazintha (nicht anwesend)
2. Anniel (anwesend, grade gepasst)
3. Lillyfee (anwesend)
4. Henron (nicht anwesend)
5. Rempli (anwesend, grade gelootet)
6. Tugba (nicht anwesend)
Ganz deutlich sieht man bei B und C, daß sich die Positionen der nicht anwesenden Spieler überhaupt nicht ändern. Diese Logik führt dazu, daß auch selten anwesende Spieler irgendwann ihr Item bekommen. Bei einem inflationären DKP hingegen kann ein selten anwesender Spieler fast nie ein Item bekommen, da seine bestehenden Punkte auf Dauer nichts wert sind, und es immer jemanden gibt, der mehr Punkte hat.
Wie wird die Liste initialisiert?
Beim 1. Raid mit dem Suicide Kings System würfelt jeder, und die Reihenfolge wird danach festgelegt. Ab diesem Zeitpunkt bestimmen nur noch Loots und Anwesenheit im Raid über die Reihenfolge.
Was passiert mit neuen Spieler, die nach ein paar Wochen hinzukommen?
Diese starten am unteren Ende der Liste und müssen sich in der Liste nach oben arbeiten. Damit wird die Stammgruppe geschützt vor Leuten, die nur einmal mitgehen wollen, um ein Item abzugreifen.
*Qelle: Forum der Sippe Daedalus geschrieben von Rempli 10.11.2007 - 16:17:29
Hier die Quelle im CM Forum