Nachdem ihr Gwindeth euern Respekt gezollt habt, schickt sie euch nach Tinnundir, um dort dann die Instanz „Elendils Grab“ zu beginnen.
Habt ihr erst einmal das Grab betreten, werden euch einige Schurken auf den Leib rücken, einige davon sind normale, andere sind Elite. Ihre Stärke liegt im Bereich um die Level 40 und mit einer guten Gruppe und einer ebenso guten Taktik dürften diese am Anfang kein Problem darstellen.
Am besten sollte eure Gruppe alles wirklich Wichtige dabei haben, besonders einen Wächter, um die Scharen von Gegnern von den anderen abzuhalten und natürlich einen Barden, der die Gruppe musikalisch unterstützt. Der Barde sollte stets hinten bleiben, aber trotzdem auf seinen Rücken aufpassen, denn es verbergen sich oft auch Schurken vor euren Augen.
Deswegen sollte die Gruppe auch einen Jäger dabei haben, der diese mit Leichtigkeit erkennen kann und mit seinem kräftigen Schuss auch die hinteren Bereiche schützen kann. Der Waffenmeister mit seinen starken Hieben ist natürlich auch nicht zu vergessen und ein Hauptmann, der mit seinen Schreien und ermutigenden Worten die Gruppe unterstützen kann, sollte ebenfalls mitgenommen werden. Natürlich sind die anderen Klassen ebenso nützlich in diesem Grab. Ein Kundiger kann betäuben und Energie stibitzen und ein Schurke erhöht die Chance auf die Gefährtenmanöver.
Eine gute Taktik ist das kontinuierliche Töten der Gegner, weil es sonst schnell passieren kann, dass man überrannt wird. Es sollte also stets nur einer eine Gegnergruppe anlocken, um Chaos zu vermeiden.
Als Gruppenmanöver eignen sich im Grunde viele, besonders am Anfang sind genaue Manöver noch nicht sonderlich wichtig. Trommelwirbel und Marsch der Ents eignet sich stets dafür. Wir nutzten hauptsächlich 6x Rot, 5xRot und 1xBlau oder 5xRote und 1xGrün. Bei der 2. Variante hat man für kurze Zeit einen Geist als Unterstützung.
Der Weg durch das Grab ist recht einfach zu finden, hin und wieder kann es vorkommen, dass man in eine Sackgasse rennt, aber mit Hilfe dieses Guides könnte dies verhindert werden. Am besten man passt auf, wohin der Räuber läuft, der nach Idella fragt. Denn genau zu dieser muss man vorerst.
Hat man dann den Weg geschafft durch die weiten Gänge des Grabes, vorbei an überfluteten bereichen, kommt man in ein Gewölbe, in dem besagte fragender Räuber angegriffen wird. Hier sollte Vorsicht geboten sein, denn nicht nur eklige Würmer haben es auch euch abgesehen, sondern auch fiese Kergrims trachten euch nach dem Leben. Darunter sind auch 3 Meister-Elite der Stufe 40. Hier sollte schon gute Teamarbeit kommen, denn ihr befindet euch erst in ca. 1/3 der Instanz.
Nachdem ihr diese Kreaturen beseitig habt, geht es weiter, noch vorbei an manch Räuber zu einem weiteren Gewölbe in dem im Wasser eine Menge Räuber warten, darunter auch Idella. Sie schickt immer wieder einen Schwung an Gegnern voraus und rennt beim letzten die Treppe hoch, hoch zur Statue und fragt sich, wo der Stein sein könnte. Räuber wittern eben jede Chance, um an edle Schätze zu kommen. Ihr wollt natürlich auch den Stein haben und weiterkommen, also müsst ihr Idella töten, Stufe 40 Elitemeister mit um die 15000 Moral. Das dürfte nicht all zu schwierig sein, denn ihr kämpft nur gegen sie alleine.
Danach erscheint Gwindeth und erzählt euch, wie ihr den Stein bekommen könnt, nach dem ihr sucht, um Narsil neu schmieden zu können. Sie zeigt euch einen geheimen Gang und warnt davor, dass ihr Nornagol nicht wecken solltet.
Etwas eingeschüchtert von diesen Worten, aber mit dem Herz am rechten Fleck, begebt ihr euch in besagten Gang und legt erst einmal weitere Kergrims um, ehe ihr an einen Vorsprung kommt, der den Blick auf nichts Gutes freigibt. Unten, auf einer Plattform, fast völlig von Wasser umgeben, schlafen zwei Gestalten, ein etwas größerer Kergrim und eine riesige Schildkröte, Nornagol.
Springt ihr da nun hinunter, und ja, ihr müsst da runter, dann wacht zuerst der Kergrim auf und greift euch an. Dieser ist ein Elite-Meister Stufe 40. Man könnte denken, dass der der einzige Gegner sei, denn Nornagol schläft während des Kampfes tief und fest und träumt von kleinen Schildkröten, aber falsch gedacht.
Kurz vor seinem Ende erweckt der Kergrim Nornagol aus seinem Schlaf und siehe da, man steht einem Level 40 Nemesis gegenüber mit sage und schreibe 30.223 Moral.
Die Riesenschildkröte hat es in sich und ihr werdet ganz schön zu tun haben ihn zur Strecke zu bringen. Nornagol kann mehrere durch die Gegend schleudern, kann sich auf den Boden fallen lassen und damit alle Angreifer in seiner Nähe betäuben und schickt hin und wieder noch Minischildkröten in den Kampf.
Der Wächter sollte sich stets um Nornagol kümmern, während die anderen immer mal wieder auch die Kleinen zur Strecke bringen. Gerade für einen Hauptmann ist dies wichtig, da dieser dadurch einige Fertigkeiten einsetzen kann, die der Gruppe helfen können, wie der heilende Schlachtruf. Auch der Barde sollte stets vor diesen Viechern geschützt werden, da er mit dem Heilen schon genug zu tun haben wird.
Habt ihr nach einem anstrengenden Kampf dann die Schildkröte besiegt, erscheint Gwindeth wieder und ihr könnt euch den Stein abholen. Die Instanz ist somit beendet.
Nachdem ihr euch die Belohnung abgeholt habt, werdet ihr noch zu Aragorn in Bruchtal geschickt, der euch noch in eine kleine Instanz einlädt, die sich lediglich mit dem Schmieden von Narsil beschäftigt, also locker alleine durchgespielt werden kann.
Dank euch hält nun Aragorn das Schwert des Königs in seinen Händen und ein wenig Hoffnung kann in die Herzen der Streiter gegen Mordor zurückkehren.
Zum Schluß noch einen Tipp für die Schildkröte:
Nornagol hat einen klasse Trick, wenn das Biest wach ist muss man einfach da wo man runter gesprungen ist warten und immer die kleinen Schildkröten vernichten, wenn das Vieh keine Kraft mehr hat muss man nurnoch die 30000 Moral punkte Vernichten, was aber dann kein Problem mehr darstellt.