Wenn eure Abenteurerlaufbahn Stufe 40 erreicht, verfügt ihr über Stärke und Ansehen von epischen Ausmaßen. Folglich wird eure Hilfe mehr denn je gebraucht, um das Land von den üblen Streitkräften des Dunklen Herrschers Sauron zu befreien.
Man könnte denken, dass das Solospiel unmöglich wird, wenn Orks, Bilwisse, Drachen und andere wilde Bestien mächtiger werden. Doch das Gegenteil ist der Fall! Seit der Erweiterung um Moria findet ihr auch unterhalb des Nebelgebirges in dem Reich, das die Zwerge einst Khazad-dûm nannten, unzählige Gelegenheiten für das Solospiel.
Aufgaben für einsame Helden vor Moria
Den Weg der Gemeinschaft des Ringes könnt ihr erst dann beschreiten und die Erforschung von Moria erst dann beginnen, wenn ihr erfolgreich Aufgaben in den westlichen Ländern Eriadors gemeistert habt, doch ist es gar nicht nötig, exakt demselben Weg zu folgen. Ihr müsst die Aufgaben aus Band I nicht vollständig erledigt haben, um Band 2 zu beginnen. Am Anfang von Band 2 der epischen Handlung ist der Zutritt zu Moria verwehrt. Eine Reihe von Soloaufgaben führt euch vor die Tore des unterirdischen Reichs und bereitet euch auf die Herausforderungen vor, die dahinter auf euch warten.
Nachfolgend findet ihr Informationen dazu, an welchen Orten ihr Aufgaben für eure Soloabenteuer finden könnt.
Menschen in Bree
Seit Beginn des Dritten Zeitalters haben die Länder von Bree den Menschen als Hochburg des Handels und Zentrum militärischer Macht gedient. Seit dem tragischen Untergang der Länder Arnors wachen die Menschen in Bree über die Hügelgräberhöhen, in denen sich das Böse wie eine eitrige Wunde ausbreitet. Mit dem Aufstieg des Herrschers Sauron sind erneut abscheuliche Dinge aus einem tiefen Schlaf erwacht.
Bei den Menschen in Bree erhaltet ihr eine Reihe von Rufaufgaben, die euren Helden tief in das Innere der Hügelgräberhöhen und in das Verlies von Haudh Iarchith entsenden. Es gibt auch andere Rufaufgaben, deren Stufe niedriger ist, doch der Zutritt zu den von Hügelgrab-Unholden heimgesuchten Katakomben von Haudh Iarchith wird euch durch ihre Erledigung nicht gewährt. Die Jäger aus Bree benötigen eure Hilfe, um das Böse aus dem Verlies und seiner direkten Umgebung zu vertreiben. Erledigt ihr Aufgaben für sie, verbessert sich euer Ruf und euer Held erhält Unterstützung bei der Fertigung mächtiger Gegenstände, kommt in den Genuss von Reisemöglichkeiten in angrenzende Gebiete und einzigartige Händler erklären sich bereit, sich auf Handel mit ihm einzulassen.
Sucht Thomas Distelwolle unweit der Bank von Bree auf und beginnt die Reihe mit den Aufgaben Tads Bitte und Distelwolles besudelter Name. In den Tunneln von Haudh Iarchith können außerdem die Aufgaben Brutjäger und Totengräber erledigt werden, um Taten zu vollbringen. Verbessert sich euer Ruf bei den Menschen in Bree, eröffnet sich für euch die Möglichkeit, schneller nach Sûri-kylä und Forochel zu reisen.
Die winterliche Landschaft von Forochel
Lossoth von Forochel
Forochel bietet sich dem staunenden Auge nördlich von Evendim und Angmar als endlose Weite voller Eis und Schnee dar. Hier hat sich ein Volk niedergelassen, das sich selbst die Lossoth nennt. Helden der Stufen 44 bis 50 finden hier unzählige Soloaufgaben, die alle dazu beitragen, das Verhältnis zu den Lossoth zu verbessern. Die wichtigste Stadt heißt Sûri-kylä und liegt am Nordufer der Eisbucht von Forochel. Hier findet ihr die meisten Soloaufgaben. Besonders die Jäger unter euch werden feststellen, dass Forochel ausgezeichnet für Abenteuer voller Herausforderungen geeignet ist.
In Forochel warten außerdem einige Reihen von Soloaufgaben, die euren Helden Rufpunkte bei den Lossoth einbringen. Ihr findet hier unzählige Aufgaben unterschiedlichster Art, wobei es sich bei der Mehrheit darum dreht, bestimmte Monster zu töten oder Entdeckungen zu machen, bei denen euer Held in der Eisödnis nach Gegenständen sucht. Sollte es eurem Helden gelingen, die Rufstufen Verbündeter oder Verwandter zu erreichen, erhaltet ihr Zugriff auf die bessere Werkbank, verschiedene seltene Rezepte und könnt sogar ein Tundrapferd oder -pony erstehen. Zu den Belohnungen gehören außerdem noch einmalige Rüstungsgegenstände und Waffen, Einrichtungsgegenstände und ein paar klassenbasierte Gegenstände. An den folgenden Orten in Forochel findet ihr Auftraggeber, die euch Aufgaben übertragen:
Taur Orthon (Stufen 44 bis 45): Helft einem Kundigen und besorgt ihm durch Erledigung der Aufgaben Der Rabe, Hungriger Bärenfreund und Das beste Stück dringend benötigte Dinge. Sammelt Vorräte für den NSC Eija in Korkea-Jarvi, wenn ihr die Aufgaben Mobil bleiben, Rohstoffe und Der Schlittenbau übernehmt. Und vernichtet bei Tägliche Verteidigung, Wölfe vor der Tür, Das Muttertier, Eine klitzekleine Bedrohung, Die Jagd hat begonnen und Vertreiben der Bestien Wölfe und Warge
Pynti-Peldot (Stufen 45 bis 46):Helft den freundlichen Bewohnern von Pynti-Peldot bei Gravierter Tigerzahn und Heranschleichender Kilpa-kita dabei, das Eindringen des wilden Säbelzahntigers der Tundra abzuwehren. In Pynti-Peldot findet man außerdem viel Erz. Dazu sollten Handwerker mit Turkka sprechen und die Aufgabe Erz für die Esse erledigen. Verdient euch ein paar Ringe bei der Solo-Aufgabenreihe Der Tau der Wintersonnenwende, in deren Verlauf ihr in diesen finsteren Zeiten einem glücklichen Paar helfen könnt, den Bund der Ehe einzugehen.
Sûri-kylä (Stufen 47 bis 48): Der Wächter Nef hat seinen Schild verloren und bittet euch in Der beste Schild im ganzen Land und Zeit für einen neuen Schild, ihn zu finden und zu ihm zurückzubringen. Unterstützt die Lossoth bei Leuchtfeuer im Schnee, Nachschub für das Leuchtfeuer und Angegriffen bei der Reparatur eines Leuchtfeuers, das schon so manchen Reisenden davon abgehalten hat, sich in der Tundra zu verirren. Die Angmarim von Carn Dûm und ihre Zauberkünste dringen bei Bedrohung aus dem Süden, Schmerzliche Kälte und Eiswind immer weiter ins Territorium der Lossoth vor. Zu den Belohnungen dieser Aufgaben können die seltenen Gegenstände Sûri-kyläs Rache, eine Armbrust, Sûri-kyläs Vergeltung, ein Dolch, und Sûri-kyläs Erwiderung, ein zweihändiges Schwert, gehören.
Bruchtal im Tal
Bruchtal und das Nebelgebirge
Zwei der berühmtesten Gegenden Mittelerdes finden sich im Norden: Beschützt durch das legendäre Haus Elronds sind Bruchtal und das Nebelgebirge für euren Helden faszinierende Reiseziele. Soloaufgaben erhaltet ihr meist in Bruchtal und sie entsenden euch nach Norden und Osten, dorthin, wo einst der legendäre Durin der Unsterbliche, Vorvater der Zwerge, das Licht der Welt erblickte.
An einem der bekannteren Schauplätze der Welt Tolkiens, dem Hohen Pass, findet ihr viele NSC, die euch wichtige Aufgaben übertragen. Genau hier entdeckte Thorins Gruppe zusammen mit Bilbo Beutlin einen Weg nach Bilwiss-Dorf. Um den Hohen Pass zu überqueren, benötigt ihr die Hilfe Glóins, eines der Gefährten Thorins, der euch um Unterstützung bei In den Hohen Pass, Bilwiss-Jagd, Gegen das Rudel und Thorkell ist gefallen bitten wird. Darüber hinaus erwarten euch auf eurem Weg nach Bilwiss-Dorf noch andere Gelegenheiten für ruhmreiche Soloabenteuer.
In Bilwiss-Dorf, einem Labyrinth von Höhlen und Tunneln unterhalb des Hohen Passes östlich von Bruchtal, findet sich eine der größten Ansammlungen dieser abscheulichen Kreaturen, der ihr in ganz Mittelerde begegnen werdet. Außerdem war es genau hier, an diesem gräulichen Ort, dass Bilbo zum ersten Mal der Kreatur Gollum gegenüberstand und der Eine Ring in seinen Besitz gelangte. Für die meisten Aufgaben müssen Bilwisse und Warge erschlagen und ihre Anführer vernichtet werden, einschließlich des Großen Bilwisses. Die Aufgaben sind schwierig, aber zu bewältigen, falls euer Held fast schon Stufe 50 erreicht haben sollte. Folgende Aufgaben dienen der Vernichtung des Bilwiss-Anführers: Ein verschwundener Kundschafter, In die tiefsten Tiefen von Bilwiss-Dorf, Erinnerungen an Warge, Befehl aus der Dunkelheit, Der unentdeckte Pfad, Bilbos Knöpfe und Die Anführer in der Tiefe.
Hier bei den Ruinen vor dem Hulstentor haltet ihr euch kurz auf, bevor ihr zum ersten Mal Moria betretet.
Aufgabengeber in Moria
Nach Abschluss von Band II, Buch 1, kann euer Held mit der Erkundung der Tiefen der Minen von Moria beginnen. Zahllose Höhlen scheinen sich bis in die Unendlichkeit aneinanderzureihen und in vielen steinernen Korridoren, die kein Tageslicht kennen, werdet ihr Aufgaben und Gelegenheiten finden, den Zwergen bei der Rückeroberung ihrer alten Heimat Khazad-dûm zu helfen.
Sobald ihr Moria betreten habt, werden euch auch schon die ersten Soloaufgaben übertragen. Nicht nur Erkundungstaten erwarten euch bei der Erforschung der uralten Hallen, ihr könnt außerdem euren Ruf bei den Zwergen, zu denen auch die Wachen der Eisernen Garnison zählen, verbessern, wenn ihr ihnen in ihrem Kampf gegen Orks, Bilwisse und andere wilde und unzähmbare Kreaturen zur Seite steht. Viele dieser Soloaufgaben bringen auch euren legendären Gegenständen Erfahrung und die legendären Waffen, die ihr erringt, werden mächtiger und zu einem eigenen Leben erwachen. Die Soloabenteuer in Moria lassen sich nach den verschiedenen Gebieten und Stufen strukturieren, wobei auch die Gebiete im Osten mit einbezogen werden. Achtet auf die verschiedenen Kreaturen, die jeweils diese Gebiete zu ihrer Heimstatt erkoren haben, während ihr euch durch Tunnel und Höhlen zu den nächsten Aufgabengebern durchschlagt.
Die Höhlen und Tunnel Morias
Der Westen Morias
Ihr tretet durch die Türen von Durin, erblickt zum ersten Mal das legendäre Moria und findet euch in den westlichen Ebenen der Großbinge und dem ersten von zwei Orten, an denen ihr Aufgaben erhalten werdet, wieder: Durins Schwelle. Übernehmt für den Anfang die Aufgaben Willkommen in Moria und Verfolgungsjagd. Durchquert ihr die Tunnel in Richtung Osten, erreicht ihr Delfblick, den zweiten Ausgangspunkt vieler Aufgaben. Wendet euch hier an die Wachen der Eisernen Garnison und ihr erhaltet folgende Rufaufgaben: Ein Schimmer in der Finsternis, Rückeroberung und Tunnel räumen. Um in der Großbinge zu überleben, sollte euer Held mindestens Stufe 51 erreicht haben.
Ein Jäger in Delfblick, auf der Suche nach Abenteuern
Unterhalb der Großbinge erstrecken sich die westlichen Tiefen der Silberzinne-Adern. Die Zwerge der Eisernen Garnison werden euch bitten, die Bilwisse auszukundschaften, ihnen von ihren Aktivitäten zu berichten, ihre Reihen zu lichten und ihre Anführer zu erschlagen. Haltet nach den Aufgaben Das Zeichen der Treue, Kenne deinen Feind und Gesetzlosigkeit unter den Bilwissen Ausschau. Um Bilwisse und gefährliche Insekten zu besiegen, sollte euer Held mindestens Stufe 53 erreicht haben.
Tief unterhalb der Großbinge und den Silberzinne-Adern findet ihr das überflutete Reich des Wasserwerks. Diese uralten Schleusen dienten einst dazu, die heißen Essen Khazad-dûms zu kühlen, doch heute haben sich in ihren Mauern tödliche Spinnen, Salamander und Schleime breit gemacht. Im Verrottenden Keller im Zentrum des Wasserwerks benötigen die Zwerge eure Hilfe bei der Erledigung der Aufgaben Auf der Lauer, Wogender Schaum und Dunkles seichtes Wasser. Diese Aufgaben steigern euer Ansehen bei der Eisernen Garnison und bieten euch zudem Gegenstandsfortschritt sowie seltene Runensteine des Runenbewahrers. Das Wasserwerk erfordert großen Mut und Helden, die noch nicht die 54. Stufe erreicht haben, sollten nur sehr vorsichtig zu Werke gehen.
Diese prächtige Statue schmückt die Tiefen des Wasserwerks.
Das Herz Morias
Im Norden und Osten der Großbinge befinden sich die Korridore von Durins Weg, in denen die Zwerge der Eisernen Garnison einen scheinbar nicht enden wollenden Kampf gegen die Orks der Weißen Hand führen. Bei der Kammer des Scheidewegs ist es schwierig für die Zwerge, strategisch Fuß zu fassen und euer Held kann ihnen helfen, indem er die Aufgaben Kriegstrommeln, Die Festung der Bilwisse, Zerschmettert und Líkmunds Begleiter für sie erledigt. In Jazârgund im Osten, auch Steinhalle genannt, bereiten sich die Zwerge auf das Eintreffen von Verstärkung vor. Steht ihnen bei den Aufgaben Hoffnung aus dem Osten und Einsturz zur Seite. Diese Abenteuer lassen sich am besten bestehen, wenn euer Held schon mindestens Stufe 51 erklommen hat.
Der zweihändige Hammer der Kammer des Scheidewegs
Wenn ihr von Durins Weg aus nach Süden reist, erreicht ihr die Hallen von Zelem-melek und die Kammern der Einundzwanzigsten Halle. In dieser Halle fand die Gemeinschaft des Ringes die Kammer von Mazarbul und floh vor dem Schrecken des Balrog. Ein Stamm von Mordor-Orks ist dem Monster gefolgt und hat sein Lager unweit der Einundzwanzigsten Halle aufgeschlagen. Den Zwergen in Zelem-melek könnt ihr bei den Aufgaben Eine Masse Durub, Balins Stolz und Kraftlinien beistehen. Da ihr es mit kleinen Gruppen von sich zusammenrottenden Orks zu tun bekommt, sollte euer Held für diese Soloabenteuer mindestens Stufe 52 erreicht haben.
Orks breiten sich in Moria aus.
Die Schattenkluft
Unterhalb der Hallen von Nud-melek und den Rothorn-Adern findet man die blutbefleckten Höhlen der Schattenkluft und den am tiefsten gelegenen Außenposten der Zwerge: die Überschattete Zuflucht. Zwerge und Elben kämpfen einen aussichtslosen Kampf gegen die mächtigsten und abscheulichsten Diener des Dunklen Herrschers und gegen Mazog. Euer Held kann die Last der Zwerge und Elben etwas erleichtern, wenn er die Aufgaben Befall, Wahnsinn auf acht Beinen, Lauern im Schatten und Infizierte Proben übernimmt. Diese Aufgaben sind die gefährlichsten Soloaufgaben, die ihr innerhalb der Mauern von Moria finden werdet, und euer Held sollte dafür mindestens schon Stufe 57 erreicht haben.
Ein einsamer Runenbewahrer kämpft in der Nähe der Überschatteten Zuflucht gegen die Streitkräfte des Dunklen Herrschers.
Schattenbachtal
Jenseits der Brücke von Khazad-dûm und der Ersten Halle ist das Osttor von Moria zu finden. Es führt ins Schattenbachtal, zum Spiegelsee und nach Lothlórien. In Nanduhirion ist die letzte Bastion der Zwerge von Moria beheimatet. Sie versuchen, die Orks davon abzuhalten, die anderen Orks unter dem Gebirge mit Nachschub zu versorgen. Die Zwerge bieten euch hier die folgenden Aufgaben: Gen Westen graben und Sappeure am Stein. Für diejenigen, die in Moria mächtiger geworden und bis zu 58. Stufe aufgestiegen sind, stellen die anspruchsvollen Aufgaben Brennholz für das Feuer, Den Vormarsch aufhalten und Das Schweigen der Warge eine große Herausforderung dar.