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 Neugestaltung der Ettenöden

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BeitragThema: Neugestaltung der Ettenöden   Neugestaltung der Ettenöden Icon_minitimeMi Okt 29, 2008 7:51 pm

Vorwort
Seit den Anfangstagen von Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar hat es für das Monsterspiel schon viele Veränderungen gegeben: Die Klassen wurden um den Ork-Saboteur erweitert, die Funktionen der Klassen wurden verändert, das System der abnehmenden Wirkkräfte wurde eingeführt und das Gleichgewicht zwischen den Klassen wurde vorsichtig neu austariert. Jetzt ist es an der Zeit, über die vielen Änderungen zu sprechen, die Die Minen von Moria dem Schlachtfeld bringen werden. Die Veränderungen betreffen die verschiedensten Aspekte und wurden so entworfen, dass sie den Teilnehmern an der in den Ettenöden tobenden Schlacht vielfältige Optionen bieten. In dem vorliegenden Entwicklertagebuch geht es sowohl um Neues, als auch um Altbekanntes, das verändert wurde. Wenn ihr in Der Herr der Ringe Online: Die Minen von Moria wieder die Ettenöden betretet, sollt ihr wissen, was euch in diesem bekannten, aber nun auch irgendwie unbekannten Gebiet erwartet.

Hauptlager
Glân Vraig bzw. Gramfuß sollen für Spieler bzw. Monsterspieler sichere Häfen sein. Im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt, dass ein einzelner, aus dem jeweiligen Lager herausführender Weg nicht ausreicht, um Spielern bzw. Monsterspielern jeweils ausreichende Möglichkeiten zu bieten, sich in das Schlachtgetümmel zu stürzen. Um die Belagerung der Ausgänge zu verhindern, haben wir beiden Orten weitere Zugangspunkte gegeben, die jeweils direkt zu den Hauptbergfrieden Feste Ringdyr bzw. Dâr-gazag führen. Die Wege führen die gebirgige Grenze des Gebiets entlang und gewähren einen freien Blick ins Innere der Ettenöden. Spieler beziehungsweise Monsterspieler, die diese Wege benutzen, können an jedem beliebigen Punkt in die Ettenöden hinuntergleiten. Zusätzlich sind die Pfade an ihren Endpunkten auf dieselbe Weise blockiert wie die Haupttore von Glân Vraig bzw. Gramfuß und werden von einer kleinen Gruppe von Elite-Bogenschützen bewacht.
Mit der Erschaffung dieser Pfade verfolgten wir zwei Ziele: Zum Einen wollten wir Spielern und Monsterspielern jeweils eine zusätzliche Möglichkeit geben, ihre Basislager zu verlassen, um die Frustration zu mildern, die bei einem möglichen Zurückdrängen zum Tor entsteht. Zum Anderen wollten wir erreichen, das die beiden Hauptbergfriede auf den beiden Seiten des Schlachtfeldes in den Ettenöden schneller und direkter erreicht werden können. Spieler und Monsterspieler können jetzt die Basislager auf zwei verschiedenen Wegen verlassen, um einen Gegenangriff gegen den Feind zu starten, der eventuell das Basislager belagert.

Hauptbergfriede
Dâr-gazag und die Feste Ringdyr wurden beide hinsichtlich der Gebäudestruktur und der Verteidigungstruppen leicht modifiziert. Was die Gebäudestruktur betrifft, hat Dâr-gazag die größere Veränderung erfahren: Die Struktur wurde transparenter gemacht und die Wegführung so angelegt, dass dieselbe Anzahl von Scharmützeln durchgestanden werden muss, wie es zurzeit in der Feste Ringdyr der Fall ist. Es gibt immer noch einige weitere Schlachten, bei denen euch die Teilnahme freisteht, aber der Haupteinfallsweg, um zum Tyrannen des Bergfrieds zu gelangen, erfordert nun eine größere Anzahl von Kämpfen. Hinter dem Tyrannen befindet sich jetzt außerdem ein kleiner Raum. In diesem Raum werdet ihr Artefakte finden. Das Thema Artefakte wird in einem anderen Entwicklertagebuch näher behandelt werden. Auch die Feste Ringdyr wurde etwas überarbeitet. Die größte Veränderung besteht darin, dass sich jetzt auch hinter dem General-Hauptmann ein solcher Artefakt-Raum befindet. Um die Artefakt-Räume betreten zu können, ist es nötig, den General-Hauptmann bzw. den Tyrannen zu töten.

Elben- und Ork-Lager
Beide Lager sind jetzt von Palisaden umgeben, damit der Aufenthalt darin für die jeweilige Partei sicherer wird. Für jedes Lager gibt es einen Eingang und mehrere Möglichkeiten, das Lager wieder zu verlassen. Bei beiden Lagern wurde die Anzahl von Bogenschützen zur Verteidigung erhöht. An beiden Punkten finden Spieler eine Fahne, die die dort stationierten Kräfte repräsentiert. Auch zu den Themen Fahnen und Artefakte wird es ein weiteres Entwicklertagebuch geben, das näher darauf eingeht. Durch das Hinzufügen dieser Umzäunungen sollten einige Probleme behoben sein, die es bezüglich gewisser Aufgabenziele in den Ettenöden gab.

Die Brücken am Fluss
Auch wenn die Überschrift so klingen mag, geht es hier nicht um die Liebesgeschichte zwischen einem eigensinnigen Ork und einer sympathischen Hobbit-Frau. Nein, es geht um die zwei Brücken, die über den Weißquell zu der Insel führen, auf der sich Tol Ascarnen befindet. An beiden haben wir Fahnen postiert, die die Freien Völker bzw. Angmar repräsentieren. Die Fahne gibt jeweils an, welche Partei die Brücke kontrolliert, und Verteidiger finden sich im Umkreis der Fahne ein, um den Ort zu beschützen. Wird diese Fahne erreicht und benutzt, erhält der Eroberer die Kontrolle über die Brücke. Mehrere Wachen haben dort Posten bezogen, aber eine kleine Gruppe von Spielern oder Monsterspielern sollte keine Schwierigkeiten haben, den Ort zu erobern.

Die 'Hot Points' sind tot!
Ursprünglich war die Einführung von 'Hot Points' dazu gedacht, Monsterspielern leichte Boni zu gewähren, wenn sie die Kontrolle über den Punkt erlangten. Ihr Ziel war es außerdem, Spieler dazu zu bringen, an kleineren Schauplätzen und mit kleineren Gruppen zu kämpfen. Sie haben sich nicht als so erfolgreich erwiesen, wie ich hoffte. Fehlergeplagt und mit anderen Problemen versehen, brachten 'Hot Points' mehr Scherereien ein, als sie wert waren, und der an den 'Hot Points' stattfindende Seitenwechsel war zu unbedeutend, um zu nennenswerten Folgen zu führen. Aus diesen Gründen haben wir die 'Hot Points' entfernt …

... Hoch leben die Außenposten!
Ohne die 'Hot Points' verlieren wir einen Teil der Schauplätze für kleinere Scharmützel. In dieser Hinsicht wollten wir Abhilfe schaffen, denn die Ettenöden sind dazu gedacht, sowohl Spielern als auch Monsterspielern die Möglichkeit zu geben, auf viele verschiedene Arten zu spielen: alleine, in einer Gruppe oder mit einem ganzen Schlachtzug. Außenposten sollen dabei dem Gruppenspiel zugute kommen.
Bei jedem Außenposten befindet sich eine kleine Anzahl von Verteidigern nebst eines Nichtspielercharakters, der die Oberhoheit über die Fahne des Außenpostens besitzt. Zur Eroberung des Postens ist es notwendig, dass die Spieler oder Monsterspieler den Herrscher über die Fahne besiegen und dann die Fahne dazu benutzen, den Ort für sich in Anspruch zu nehmen. Die Außenposten stehen anfangs unter der Kontrolle von Gaergoths Streitkräften aus der Binge Frór. Spieler oder Monsterspieler können den Posten von diesen neutralen Streitkräften für ihre Fraktion erobern. Befinden sich mindestens zwei Außenposten in ihrem Besitz, erhalten sie für ihre Fraktion Zugang zur Binge Frór. Nach einer Eroberung wird der eroberte Standort sechs Stunden lang als Provinz der kontrollierenden Fraktion angesehen. Ist diese Zeitspanne abgelaufen, gerät der Außenposten wieder unter die neutrale Kontrolle der Streitkräfte der Rogmul Gaergoth.
Insgesamt gibt es fünf Außenposten. Ihre Positionen sind auf der Karte der Ettenöden auf die übliche Weise gekennzeichnet: Sind sie neutral, werden sie als rote Fahnen dargestellt, unterliegen sie der Kontrolle der Freien Völker, erkennt man sie an blauen Bäumen, und hat Angmar die Oberherrschaft, wird ein Auge in Rot und Gelb angezeigt.

Tirith Rhaw und Lugazag
Hier bestehen die Änderungen bei der letztendlichen Eroberung des Standortes. Jeder der Türme besitzt nun eine Fahne, die in einem Raum versteckt ist, der nur von den Spielern betreten werden kann, die den jeweiligen Turm kontrollieren. Um Zugang zu dem Fahnenraum zu erlangen, müssen entweder der Tyrann oder der General-Hauptmann des Bergfrieds und die jeweiligen Gefolgsleute besiegt werden. Die Tür verschwindet und der letzte Kampf findet in der Nähe der Fahne statt. Bei Eroberung der Fahne geht die Kontrolle über den Turm auf die Seite der Eroberer über.

Fazit
Dieses erste Tagebuch, das auf die Veränderungen an jedem Standort eingeht, stellt die Grundlage für das zweite, demnächst veröffentlichte Entwicklertagebuch dar, das für jeden Standort die Abhängigkeiten und die Bedeutung der neuesten Aspekte der Ettenöden erläutern wird: Kontrolle über Artefakte und das Fahnenspiel.


Quelle: Codemasters
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BeitragThema: Re: Neugestaltung der Ettenöden   Neugestaltung der Ettenöden Icon_minitimeMi Okt 29, 2008 7:51 pm

Einleitung
Herzlichen willkommen zu einem brandneuen Tag in den Ettenöden! Dieses Entwicklertagebuch verschafft euch einen ersten Eindruck von den Änderungen, die wir an der Spielmechanik des PvMP, des Monsterspiels, in 'Der Herr der Ringe Online: Die Minen von Moria' vorgenommen haben. Macht's euch gemütlich, greift euch eine Tüte Popcorn und begleitet mich auf einem wilden Leseabenteuer!

-Jalessa

Gleichgewicht der Parteien
PvMP in den Ettenöden macht unglaublich viel Spaß - falls die Kämpfe ausgeglichen sind. Allerdings kann es häufig vorkommen, dass es genau an diesem nötigen Gleichgewicht fehlt. Natürlich hat es einen besonderen Reiz, als Benachteiligter alle Widrigkeiten zu überwinden, und ein Sieg, der den zahlenmäßig unterlegenen Gegner vernichtend schlägt, kann mit Gefühlen der Überlegenheit beflügeln. Doch auf Dauer wachsen Frustration und Langeweile, wenn kein Gleichgewicht zwischen den Parteien herrscht.

Um dieses Problem zu beheben, haben wir das Spiel in den Ettenöden um eine Komponente der Spielmechanik erweitert, die helfen sollte, ein gewisses Gleichgewicht zwischen den beiden Parteien herzustellen und PvMP interessanter zu gestalten.

Dabei wird die Bevölkerungsverteilung im Monsterspiel ständig überwacht. Wird der Unterschied in den Bevölkerungszahlen beider Parteien zu groß, erhalten die Vertreter der Partei, die sich in der Minderzahl befindet, einen Verteidigungsbonus. Der Bonus erhöht sich, wenn sich der Unterschied noch weiter vergrößert, und verringert sich, wenn sich die Bevölkerungszahlen wieder einander angleichen.

Der Verteidigungsbonus erhöht die Verteidigungswerte im Nahkampf, Fernkampf und für taktische Angriffe. Bei Mitgliedern der Partei, denen der Bonus aktuell gewährt wird, wird er als Symbol im Fenster der Gesundheitswerte angezeigt.


Bei Monsterspielern trägt der Bonus den Namen 'Akúlhuns Herausforderung'.

Bei den Freien Völkern ist der Bonus als 'Lainedhels Ruf zu den Waffen' bekannt.



Sitzungsspiel
Auch das Troll- und Waldläufer-Sitzungsspiel ist jetzt an diesen Ausgleich der Bevölkerungsverteilung gekoppelt. Von nun an kann ein Sitzungsspiel nur noch dann begonnen werden, falls die eigene Seite sich in der Minderheit befindet. Genau wie beim oben erwähnten Verteidigungsbonus erhöht sich der Vorteil auch hier, wenn der Unterschied sich vergrößert: Gerät eine Partei noch stärker ins Hintertreffen, werden weitere Gelegenheiten zum Sitzungsspiel freigeschaltet.

Das Ende der Sterne ist da
Um eine aktive Teilnahme an PvMP-Kämpfen zu fördern, haben wir entschieden, im Charakterfenster, bei der Anzeige der Gesundheitswerte und der Zielanzeige keine Bewertungssterne mehr anzuzeigen. Eure Bewertungszahl wird auch weiterhin im Charakterfenster angezeigt, aber während des Spiels wird die Bewertung nicht mehr länger für andere sichtbar sein.


Schlachtzüge: Ansehen/Verrufenheit
Euer Ruf nach Veränderung ist erhört worden! Als Reaktion auf den Wunsch nach einer stärkeren Ausrichtung auf das Gruppenspiel in den Ettenöden statt der Betonung der Schlachtzüge haben wir folgende Veränderungen bei der Steigerung von Ansehen bzw. Verrufenheit vorgenommen:

Für die Teilnahme an Schlachtzügen erhaltet ihr jetzt etwas weniger Ansehen bzw. Verrufenheit und für Gruppenaktivitäten etwas mehr.

Goodies für Freie Völker
Freie Völker, holt euch gleich hier eure Goodies für die Ettenöden! Wir haben euch viel Neues zu bieten:

Reparaturen aufgrund des Monsterspiels

Wir haben eure Briefe gelesen, eure Anrufe entgegen genommen, eure Forumsbeiträge durchwühlt und Nachricht von euren Müttern erhalten. Macht euch bereit, die Kosten zu senken und mehr zu sparen!

Beim Betreten eines beliebigen PvMP-Gebiets erhält euer Charakter eine Stärkung. Diese spezielle Stärkung wird bei der Anzeige eurer Gesundheitswerte als 'Monsterspiel' angezeigt und hat die folgende Wirkung:


Sie verhindert, dass sich Gegenstände durch Treffer im Kampf abnutzen.

Sie verhindert, dass Gegenstände durch Blocken abgenutzt werden.

Sie verhindert, dass Gegenstände durch Paraden abgenutzt werden.

Sie verhindert, dass Gegenstände durch die Anwendung von Fertigkeiten abgenutzt werden.



Während eures Aufenthalts in PvMP-Gebieten ist eure Ausrüstung außerdem gegen Abnutzung geschützt, falls ihr von einem Monsterspieler besiegt werdet. Beachtet jedoch bitte, dass die folgenden Fälle NICHT von der neuen Stärkung beeinflusst werden: Abnutzung der Ausrüstung durch Anwendung der Handwerkskunst und beim Ernten sowie bei Niederlagen, die von PvE-Monstern oder -Wachen verursacht werden.

Außerdem ermöglicht euch diese Stärkung, besondere Gegenstände, die nur im Monsterspiel eingesetzt werden können, zu verwenden. Weitere Informationen dazu findet ihr weiter unten.

Schicksalspunkte müssen verdient werden

Euer Schicksal liegt in euren Händen! Spieler der freien Völker erhalten jetzt Schicksalspunkte, wenn sie Monsterspieler töten, PvMP-Aufgaben erledigen oder in Moria tägliche Instanzen-Aufgaben übernehmen.

Neue Tränke

Der Ausrüstungshändler und der Kaltfelsen-Händler in Glân Vraig haben ihren Bestand um einige erstklassige Zutaten für besondere Tränke, die nur in den Ettenöden benutzt werden können, erweitert. Erfahrene Spieler der Freien Völker in den Ettenöden können diese neuen Tränke erwerben, um eine Vielzahl von Gegnerkontrolleffekten zu neutralisieren.

Bei dem Kaltfelsen-Händler erhaltet ihr:


Phiole der duftenden Geister (Rang 3): Neutralisiert die Wirkung von Betäubung und Benommenheit, kostet Moral.

Phiole des Loslösens (Rang 3): Neutralisiert die Wirkung von Anwurzelungen, kostet Moral.



Bei dem Ausrüstungshändler erhaltet ihr:


Hirschhorn–Salz (Rang 5): Neutralisiert die Wirkung von Betäubung und Benommenheit.

Tinktur der Befreiung (Rang 5): Neutralisiert die Wirkung von Anwurzelungen.

Phiole mit Conhuith (Rang 5): Neutralisiert die Wirkung von Furcht (Gegnerkontrolle).



Die Verzögerung beträgt bei allen angegebenen Tränken 5 Minuten. Beachtet bitte, dass sich mit der Phiole mit Conhuith nur die Furcht neutralisieren lässt, die zur Gegnerkontrolle eingesetzt wird, nicht die Furcht, auf die sich Furchtresistenz bezieht.

Neue Ausrüstungsgegenstände

Diejenigen, die die Binge Frór erforschen, werden einen neuen Geisterstein entdecken, der sogar noch stärker funkelnd und seltener ist als die 'Leuchtenden Geistersteine'.

Erleichtert die Tyrannen und Häuptlinge in den Ettenöden um die neuen 'Funkelnden Geistersteine' und um neue Münzen und tauscht sie gegen neue, klassenbasierte Rüstungs-Sets der Stufe 58, Waffen-Sets und Geschmeide-Sets ein!

Goodies für Monsterspieler

Versammelt euch beim Banner des Kriegsanführers und lauscht, was 'Die Minen von Moria' den Monsterspielern beschert:

Neue Stufe

Sobald die Spielerweiterung 'Die Minen von Moria' online ist, werden alle Monsterspieler automatisch auf Stufe 60 hochgestuft, auch dann, wenn ihr die Spielerweiterung nicht erwerbt. So werdet ihr gut auf alle Mitglieder der Freien Völker vorbereitet sein, die es wagen sollten, die Ettenöden zu betreten!

Änderungen der Werte

Die Werte der Monsterspieler werden mit 'Die Minen von Moria' dahingehend verändert, dass sie in größerem Maße den Werten der Freien Völker entsprechen:


Die Rüstungswerte der Monsterspieler erhöhen sich.
Minderungen, Entgehen und Resistenzen entsprechen jetzt im Hinblick auf die jeweiligen Höchststufen den entsprechenden Werten bei den Spielern der Freien Völker. Diese Werte werden um einiges niedriger sein als in der Zeit vor Moria.

Die Werte für Lebensenergie und Kraft wurden neu bestimmt.

Sämtliche Monsterspieler verfügen jetzt über einen Grundwert der Gesundheitsregeneration während des Kampfes.

Die Fähigkeit, Schaden zu verursachen, wurde für alle Klassen leicht erhöht.



Die oben aufgeführten Änderungen werden die Dynamik des Kampfes im PvMP signifikant verändern. Die alte Regel, dass es viele Monster braucht, um einen Freien zu vernichten, ist in Ablage P gewandert. Die Änderungen zielen darauf ab, die Monsterspieler mit den Spielern der Freien Völker auf Augenhöhe zu bringen. Wir hoffen, dass die Kämpfe dadurch spannender und unterhaltsamer werden und dass die Notwendigkeit, viele Mitglieder der einen Partei zu versammeln, um erfolgreich sein zu können, dadurch geringer wird.

Ganz neu!

Um den Klassenrollen mehr Substanz zu verleihen, haben wir sämtlichen Monsterspielklassen eine Anzahl neuer Klassenfähigkeiten verliehen, die die gesamte Spannbreite von Rang 0 bis Rang 15 abdecken.


Neue Fertigkeiten: Zahllose wundersame neue Fertigkeiten, die ihr gegen eure Feinde aus den Reihen der Freien Völker einsetzen könnt!

Neue passive Fertigkeiten: Ab Rang 5 können Monsterspieler neue passive Fertigkeiten erwerben, die die Gesundheitsregeneration im Kampf, die Kraftregeneration im Kampf, die kritische Chance bei Nahkampfangriffen, bei Fernkampfangriffen und bei taktischen Angriffen erhöhen.

Neue Eigenschaften: Dank neuer Eigenschaften für verbesserte passive und fortgeschrittene Fertigkeiten könnt ihr euren Charakter jetzt noch individueller gestalten!

Neue Verderbtheiten: Euch werden zwei neue Sätze an Verderbtheiten zur Verfügung stehen, um auf die Frost- und Blitzeffekte des neuen Runenbewahrers reagieren zu können.



Lest in einer der nächsten Ausgaben des Entwicklertagebuchs mehr über die Klassen des Monsterspiels.

Schicksalspunktvorteile

Ihr wisst nicht, was ihr mit euren ganzen Schicksalspunkten machen sollt? Ihr befürchtet, sie könnten schal werden? Nun, kein Grund zur Sorge mehr. Jetzt könnt ihr mit ihnen Vorteile erwerben!

Für sämtliche Monsterspieler wurde die Schaltfläche zum Erwerb von Schicksalspunktvorteilen aktiviert. Ihr könnt jetzt die folgenden Arten von zeitlich begrenzten Stärkungen erwerben:


Laufgeschwindigkeit: Erhöht eure Bewegungsgeschwindigkeit.

Erholung: Erhöht eure Moral- und Kraftregeneration außerhalb des Kampfes.

Moral: Erhöht eure maximale Moral.

Kraft: Erhöht vorübergehend eure maximale Kraft.

Rüstung: Erhöht die Effektivität der Rüstung.



Eigenschaften: Ausrüstungsfelder und Kosten

Kostet es euch ein Vermögen, eure Lieblingseigenschaften auszurüsten? Die Korrumpierer der Ettenöden haben sich entschieden, die Preise für das Ausrüsten sämtlicher Eigenschaften zu senken. Wir hoffen, dass damit sowohl den Monsterspielern, die erst seit kurzem die Ettenöden erobern, als auch den Veteranen mit Geldproblemen geholfen ist.

Wegen der neu hinzugekommenen Eigenschaften haben wir außerdem die Anzahl der Felder erhöht, in denen sie ausgerüstet werden können. Monsterspieler sind jetzt in der Lage, sechs Klasseneigenschaften und vier Rasseneigenschaften auszurüsten.

Fazit

Wir hoffen, dass die Änderungen der Spielmechanik für die Ettenöden und die Binge Frór euch Spaß machen werden. Wir haben hart daran gearbeitet, eure Rückmeldungen für das neue Monsterspiel einfließen zu lassen. Vergesst nicht, die anderen Beiträge des Entwicklertagebuchs zu 'Die Minen von Moria' zum Thema Monsterspiel zu lesen. Freut euch auf weitere Informationen über die Veränderungen der Klassen, Bergfriede und Außenposten und noch auch vieles mehr. Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld!


Quelle: Codemasters
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